Auf Macbook eingeschlafen + Wechselspannung?

5 Antworten

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das Gerät funktioniert mit Schutzkleinspannung (unter 50V AC).

Bei Wechselspannungen unter 25 V oder Gleichspannung unter 60 V kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.

Dein MacBook dürfte mit um die 18V laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NiclasX1
Fragesteller

Okay - also auch wenn ich eine leichte Spannung verspüre, die sich durch das Kribbeln bemerkbar mache und eben länger im Kontakt damit war?

Jacke001  08.06.2021, 06:07
@NiclasX1

Ja, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Spannung in dem Bereich ist absolut unbedenklich.

Nein, ein bleibender Schaden ist eher auszuschliessen, nicht von einem einzigen Verstrahlungsfall. Mehr als die Niederfrequenz des Gerätes dürfte der WLAN-Sender /Bluetooth-Sender ein Problem sein: so dicht am Kopf ist das HF-Feld ungeheuer gross. Aber auch das ruft nicht grad akut Krebs hervor oder zerbröselt das Nervengewebe. Am schlimmsten sind da eher die chronischen Schäden durch Funkkopfhörer, Dauer WLAN, Dauer NF (Veränderung der Hirnfrequenz, Nervenreizungen, ev. mutagene Effekte, je nach Fall).

Kriechstrom ist übrigens nie auf einem solchen Gerät, nur NF-Felder (elektrisch/magnetisch).

NiclasX1
Fragesteller

Das Macbook Pro 2015 hat leider öfter schon Berichte über diese Symptome abbekommen. Also da wurde über ein Kribbeln am Finger während des Ladens berichtet - ich hatte die selbe Erfahrung von kleinen Mini-Stromkribbeleien während dem Ladezustand. Diese sind jetzt 4 Stunden an meinem Kopf gewesen😟😟

JWDHF  08.06.2021, 06:14
@NiclasX1

Danke für den genauen Hinweis, ich hab das grad mal im Web recherchiert. Auf maclife.de kommentiert jemand (Stefan D.) dazu: "Leider basiert das Kribbeln nicht auf einen Leck- oder Kriechstrom, wie man schnell vermuten könnte. Es ist nur eine elektrostatische Kraft, die zwischen der Haut und der Gehäuseoberfläche wirkt, da die Eloxierung nur wenige Mikrometer stark ist. Befeuchtet man die Finger oder Oberfläche, um diese elektrisch leitfähig zu machen, verschwindet das Kribbeln. Aber man kann dann einen Strom messen, der in der Regel kleiner als 1 mA ist." Ich denke, das ist eine gute und überzeugende Erklärung. Ganz sicher kann der nahe Kontakt zum Gerät mit dem Kopf zu längerem Unwohlsein (Disbalance) führen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass Du Dir ein schweren Schaden zugezogen hast. Zudem würde auch ein leichter metabolischer Schaden mit der Zeit regenerieren.

NiclasX1
Fragesteller
@JWDHF

Vielen Dank! Dann hoffe ich mal, dass nix mehr passiert. (Starke Kopfschmerzen, oder etwas in die Richtung.)

Ist dann das Gehen zum Arzt, oder einen Mrt machen lassen absolut übertrieben, oder? Ich glaube das brauchen Andere echt dringender.

Sehr spannend zu sehen, wie einem der Placebo Effekt sorgen machen kann. Das ist unglaublich.

Was man sich alles einbildet.

JWDHF  08.06.2021, 06:25
@NiclasX1

Also, ich persönlich reagiere stark auf WLAN-Felder, wenn sie länger als 2 Stunden um mich herum sind, ich kriege dann Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Denkstörungen, leichte Panik und hab das Gefühl, ich muss SOFORT raus hier. Wechselstrom-Empfindlichkeit bei hoher Dosis kann zu ähnlichen Effekten im Körper führen und einige Stunden nachhallen, aber das geht wieder weg. Du musst erst zum Arzt, wenn Du Dich auch morgen noch absolut komisch fühlst. Es kann durchaus sein, das bestimmte Überdosierungen (egal von was) eine Sensibilität induzieren, die länger anhält (Schockeffekt/Instinkt).

Mein Tip, Dreh den Netzstecker um (180grad) und sag mir, ob das Gefühl weg ist.

Dein unwohles Gefühl rührt vom Placebo-Effekt. Du glaubst dass 50 Hz Wechselstrom dir schaden könnte, beobachtest dich ganz scharf selbst und durch deine Angst dass was schlimmes Passiert sein könnte ist dir leicht unwohl. Dieses Unwohlsein ordnest du natürlich deiner Schlafhaltung zu, wo sich der Kreis schließt: Natürlich muss es ungesund sein in der Nähe von Wechselstrom zu schlafen sagt dir deine innere Stimme und sieht sich bestätigt.

NiclasX1
Fragesteller

Leider war ich wirklich im direkten Kontakt damit. Also die Berührung am Kopf. Furchtbar was der Placebo Effekt ausmacht. Gefühlt habe ich Kopfweh..