Auf Linuxfx Linux Zorin "drüberbügeln"?
Hallo, ihr lieben Linuxer,
ich habe im Forum gelesen, dass man linuxfx nicht deinstallieren muss, um ein anderes Betriebssystem drüber zu installieren. Das sollte manuell geschehen. Für mich als Neuling für Linux ist das nicht so einfach. Eine Bootreihenfolge kann ich bewerkstelligen und von einer DVD starten gelingt mir auch. Aber wie stell’ ich sicher, auf welcher Partition das linuxfx sitzt? Und wie geht's dann weiter?Danke für jede konstruktive Antwort.
4 Antworten
Man könnte einfach die Paketquellen abändern und alle Pakete neu installieren, dann hätte man in der Theorie die Distro gewechselt. In der Praxis kommt es aber zu Problemen.
Ich habe das schon ein paar Mal mit Manjaro > Arch gemacht, das war noch mehr oder weniger möglich, von einem Derivat zum anderen ist das aber eher schwierig, je nachdem.
Am einfachsten ist es, einfach die Daten zu sichern, die du noch brauchst, und dann deine neue gewünschte Distro zu installieren.
Ich persönlich würde dir empfehlen, die Daten manuell zu sichern, und das System sauber zu installieren. Meiner Meinung nach ist das einfacher.
Der sicherste Weg ist es, wenn du alle eingerichteten Partitionen entfernst und das neue Betriebssystem dann zu installieren und neu einzurichten.
Ein Betriebssystem kann man nicht wie ein Programm deinstallieren, sondern man muss die entsprechenden Speicherbereiche löschen.
währrend der installation musst du die festplatte auswählen auf der installiert werden soll.
unter windows werden die verschiedenen Platten ja aufgelistet auch mit partitionen sollte auch bei linux der fall sein.