Auf Linuxfx Linux Zorin "drüberbügeln"?

4 Antworten

Man könnte einfach die Paketquellen abändern und alle Pakete neu installieren, dann hätte man in der Theorie die Distro gewechselt. In der Praxis kommt es aber zu Problemen.

Ich habe das schon ein paar Mal mit Manjaro > Arch gemacht, das war noch mehr oder weniger möglich, von einem Derivat zum anderen ist das aber eher schwierig, je nachdem.

Am einfachsten ist es, einfach die Daten zu sichern, die du noch brauchst, und dann deine neue gewünschte Distro zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
ranolfo369
Fragesteller

danke dann weiß ich Bescheid.

Ich persönlich würde dir empfehlen, die Daten manuell zu sichern, und das System sauber zu installieren. Meiner Meinung nach ist das einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Der sicherste Weg ist es, wenn du alle eingerichteten Partitionen entfernst und das neue Betriebssystem dann zu installieren und neu einzurichten.

Ein Betriebssystem kann man nicht wie ein Programm deinstallieren, sondern man muss die entsprechenden Speicherbereiche löschen.

währrend der installation musst du die festplatte auswählen auf der installiert werden soll.

unter windows werden die verschiedenen Platten ja aufgelistet auch mit partitionen sollte auch bei linux der fall sein.