Auf Intelligenztest vorbereiten?

3 Antworten

Intelligenztests haben viel mit Logik zu tun, da kann man sich nicht darauf vorbereiten. Entweder du kannst es oder eben nicht.

Ein Intelligenztest, für den man einen Tag vorher schnell ein paar Sachen (auswendig?) lernen kann, wäre ein sehr schlechter Intelligenztest!

Ich habe morgen einen Intelligenztest an meiner FH (wieso auch immer💀)

Die wollen halt prüfen, ob du überhaupt in der Lage bist zu studieren.

Der einzige Tipp den ich dir da geben kann: schlafe heute Nacht genug und gehe morgen möglichst entspannt zu dem Test.

verreisterNutzer  08.06.2023, 11:37

Logikrätsel kann ich gut lösen. Aber das sagt nichts über meine studierfähigkeit aus.

Gutes Video dazu ist das

Das ist ein veraltetes und sinnloses System.

EinAlexander  08.06.2023, 11:52
@verreisterNutzer
Logikrätsel kann ich gut lösen. Aber das sagt nichts über meine studierfähigkeit aus.

Richtig. Deswegen trägt ein Intelligenztest auch nur zu einem Teil zu einer Beurteilung bei. Für sich genommen sagt er nichts aus. Aber in Kombination mit anderen Kriterien kann das sinnvoll sein.

verreisterNutzer  08.06.2023, 12:30
@EinAlexander

Ich meine, wozu hat man denn das Abitur gemacht? Es ist die allgemeine Hochschulreife.

Hat man das Abitur, ist man reif für die Hochschule (Uni, FH).

Deswegen verstehe ich den Intelligenztest nicht...

EinAlexander  08.06.2023, 12:35
@verreisterNutzer
Hat man das Abitur, ist man reif für die Hochschule (Uni, FH).

Aber nicht doch. Wenn man das Abitur gemacht hat, hat man eine der Voraussetzungen erfüllt, um ein Hochschulstudium zu absolvieren. Da gibt es noch weitere Voraussetzungen.

Wie willst du an einer Kunsthochschule studieren, wenn du nicht malen kannst? Wie willst du an einer Musikhochschu.e studieren, wenn du kein Instrument kannst? Wie willst du an einer Sporthochschule studieren, wenn du 30 Sekunden für 100 m brauchst? Wie willst du Informatik studieren, wenn du nicht kombinieren kannst?

Wenn 100 zur Verfügung stehenden Studienplätzen 200 Bewerber gegenüber stehen, muss eben irgend ein Auswahlverfahren getroffen werden. In deinem Fall ist das ein Intelligenztest (was willst du denn studieren?)

verreisterNutzer  08.06.2023, 12:38
@EinAlexander
Wie willst du an einer Kunsthochschule studieren, wenn du nicht malen kannst? Wie willst du an einer Musikhochschu.e studieren, wenn du kein Instrument kannst? Wie willst du an einer Sporthochschule studieren, wenn du 30 Sekunden für 100 m brauchst? Wie willst du Informatik studieren, wenn du nicht kombinieren kannst?

Indem man es halt macht?!

Staatliche Universitäten und Fachhochschulen machen ja meist keinen Test. Bei mir ist es halt eine private FH.

EinAlexander  08.06.2023, 12:48
@verreisterNutzer
Bei mir ist es halt eine private FH.

Deren Wohlergehen hängt von ihrer Reputation ab. Und deren Reputation steigt, je mehr Studierende erfolgreich abschließen. Daher ist die daran interessiert, diejenigen zu selektieren, die nur wenig Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss haben. Denn die würden die Statistik der FH verschlechtern.

verreisterNutzer  08.06.2023, 13:06
@EinAlexander

Du hast ja gesagt, dass es etwas mit der Studierfähigkeit zu tun hat. Hat es aber nicht. Leute, die in einem IQ-Test schlecht abschneiden können trotzdem einen guten Bachelor in Informatik haben. Klar wird es für diese Person schwieriger sein, aber möglich. Ist halt ökonomisch sicherer für private Unternehmen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass eine intelligentere Person den Abschluss schafft, höher ist. Jedoch macht das, wie gesagt, nur für private FHs und Unis Sinn. Für staatliche ja nicht. Dir war ja anfangs nicht klar, dass es sich um eine private FH handelt.

EinAlexander  08.06.2023, 13:09
@verreisterNutzer
Leute, die in einem IQ-Test schlecht abschneiden können trotzdem einen guten Bachelor in Informatik haben.

Sicher. Aber wenn ich von 200 Personen diejenigen 50 studieren lasse, die den höchsten IQ haben anstatt zufällig auszuwählen, wer studieren darf, erhöhe ich damit die Wahrscheinlichkeit, 50 erfolgreiche Absolventen zu erhalten.

Ich weiß, dass man generell eigentlich nicht dafür lernen kann, aber gibt es trotzdem Tipps und Vorbereitungsmaßnahmen, die ich treffen kann?

Am Tag vorher Kohlenhydratspeicher auffüllen und früh schlafen gehen, damit du ausgeschlafen bist. Morgen dann rechtzeitig losgehen, damit du in aller Ruhe und entspannt dort ankommst.

Alex

Es gibt ja im Netz etliche. Ob die alle seriös sind, sei dahingestellt. Sehr aussagekräftig sind sie nie. Aber eventuell was zum Üben, vor allem die Logikfragen.