In den ersten Monaten Studium arbeiten?

2 Antworten

Ja, locker. Das Jurastudium ist so aufgebaut, dass Du anfangs einfach nur durchkommen musst. Am Ende wirst Du für das Examen ohnehin alles bestenfalls mehrmals wiederholen dürfen. Natürlich sollte man es nicht vollkommen schleifen lassen, aber du wirst nie wieder so viel Zeit haben wie am Anfang. Die "Eingewöhnung" geht ziemlich schnell. Es dauert nicht lange, dann kennst Du Dich mit dem Alltagsgeschäft aus. Freunde findest Du ja ohnehin in der Uni bzw. bei sonstigen Veranstaltungen und für sowas hast Du neben einem Mini-Job noch hinreichend Zeit.

Wenn es deine finanzielle Situation erlaubt, ist es immer besser, wenn man sich gerade am Anfang voll und ganz aufs Studium konzentrieren kann. Aber falls nicht, würde ich es auch machen, mir nebenbei was dazuzuverdienen.

Vielleicht kannst du es ja erst mal "in Ruhe" angehen und dich erst später um einen Minijob kümmern..?