Auf enger Landstraße mit 100 fahren pflicht?

16 Antworten

Was hast du für einen Fahrlehrer?

Die Geschwindigkeit ist den Gegebenheiten - und auch dem eigenen Können (was manche gerne eher überschätzen) - anzupassen.

Mein Fahrlehrer hat mich bei meiner Erweiterung auf A eine sehr schmale, kurvenreiche Landstraße (keine Fahrbahnmakierungen, teilweise Wald, Breite von 1 1/2 Autos, unbefestigte Bankette, keine Geschwindigkeitsbegrenzung) geschickt. Ich bin dort nie schneller als 60 gefahren. Zeitweise sogar nur 40. Hatte meinen Fahrlehrer sogar noch gefragt ob das zu langsam war. Er hat verneint. Laut deinem Fahrlehrer hätte ich dort hingegen mit wenigstens 95 durchbrettern sollen?

Nur weil es keine Schilder gibt, heißt das nicht das Tempo voll ausreizen zu müssen.

Mein Fahrlehrer wollte auch immer dass wir voll ausfahren mehr oder weniger mit der Begründung dass er so sehen kann ob wir das Fahrzeug unter Kontrolle haben wenn wir zb 100 km/h fahren...außerdem riskiert man durch unbegründetes langsam fahren dass andere einen riskant überholen wodurch Unfälle entstehen die hätten vermieden werden können

Solange du nicht auf soliden, breiten Landstraßen mit 80 herum schleichst, ist das okay. Wenn es mir zu eng ist, fahre ich auch keine 100. Aber wenn es von der Qualität der Straße und deren Breite vertretbar ist, geht mir das schon auf die Nerven, wenn da einer mit 80 herum schleicht. Aber bei schlechten, engen Straßen musst du keinesfalls 100 fahren.

Blödsinn!

Ein müssen gibt es nicht, kann so nicht ausgelegt werden.

Aber Du darfst natürlich den nachfolgenden Verkehr nicht unnötig behindern/aufhalten, das ist soweit richtig.

Das sehe ich aber bei gefahrenen 80 Km/h nicht, der Kommentar dazu war meiner Meinung nach überflüssig, erst recht bei einem Fahrschüler!

Viel Erfolg, alles wird gut!

diePest  29.06.2018, 09:18

Der Kommentar vom Fahrlehrer wurde gemacht, weil der Fehler zu einem durchfallen in der Prüfung geführt hätte!

eine angepasste Geschwindigkeit ist zu wählen; Unübersichtlich und Kurvenreich: würde ich auch nicht mit 100 durchbrettern wollen. Stimme dir zu; da reichen 80 völlig aus.

Verkehrsgerechtes Fahren, dann wird auch keiner unangemessen behindert.

diePest  29.06.2018, 09:16

Aber die Prüfung würde man so nicht bestehen .. ;)

BeviBaby  29.06.2018, 09:19
@diePest

Doch, ich denke schon

diePest  29.06.2018, 09:22
@BeviBaby

Ich arbeite in einer Fahrschule und weiß es besser.. ;) Es fallen immer wieder Schüler durch, weil sie zu langsam / verkehrsbehindernd fahren.. und wenn im dem Fall der Fahrlehrer sagt das hier 100 zu fahren sind, kann man seiner Aussage vertrauen. Ein Fahranfänger kann das gar nicht richtig beurteilen und wenn er sich noch unsicher fühlt beim fahren, ist die Ausbildung eben noch nicht abgeschlossen ..

Wir gehen hier jetzt von einem normalen, trockenen Tag aus.. kein Schnee etc..