In einem Youtube Video eine 1minütige Filmszene auf dem TV Bildschirm zeigen, während man über den Film spricht. Ist das eine Urheberrechtsverletzung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, das wäre eine Urheberrechtsverletzung.

Über den Film "sprechen" ist viel zu ungenau für das Zitatrecht!

Richtiges Zitieren ist nichts, was nur für Schule oder Studium von Bedeutung ist. Gerade im Internet ist fremdes Urheberrecht schnell verletzt. Die Rechtfertigung der Übernahme fremden geistigen Eigentums als „Zitat“ ist zwar häufige Praxis, aber selten auch gerechtfertigt.

.

Kein Zitat ohne Quellenangabe
Die Beurteilung dieser Frage kann aber auch dahinstehen, da es noch ein ganz anderes Problem gibt. Sowohl § 50 als auch § 51 UrhG werden durch die Pflicht zur Quellenangabe (§ 63 UrhG) eingeschränkt. Diese Grenze der Zitierfreiheit trägt dem Recht des Urhebers auf Anerkennung13 UrhG) Rechnung. Einfach gesagt: Ein Zitat ist nur ein Zitat, wenn Fundstelle und Urheber genannt werden. https://www.wbs.legal/urheberrecht/wann-duerfen-medien-ungefragt-bilder-fuer-ihre-berichterstattung-verwenden-ein-ueberblick-ueber-das-zitatrecht-18690/

.

https://www.youtube.com/watch?v=XOgKoxVQaPQ

Das ist eine Kopie, vermutlich ohne Genehmigung.

Und damit eine Verletzung des Urheberrechts. Du hast dem Urheber das Recht genommen, über die Vreröffentlichung zu bestimmen.

Bei Filmen handelt es sich nur um Pixel. Behaupte einfach, du hast 24 FPS mal 60 Sekunden, also 1.440 Bilder zufällig an jedem Pixel mit derselben Farbe bestückt.

herja  24.09.2023, 13:59

Merkwürdiger Kommentar ...

Was für einen Sinn soll das haben, was du da schreibst?

Das dürfte von der Länge des Filmes abhängen. im Urheberrechtsgesetz steht iirc, dass man Teile eines Werkes verwenden darf solange es nur ein bestimmter Bruchteil des Gesamtwerkes ist (oder so).

Fair Use erlaubt 10% oder bis zu 3 Minuten vom Original zu verwenden. Was auch immer eher eintrifft.