Auf Duolinge zwei Sprachen gleichzeitig lernen/üben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

jetzt einmal unabhängig davon, dass ich Duolingo nicht kenne: Grundsätzlich ist es erst einmal möglich, zwei Fremdsprachen zeitgleich zu lernen, ABER dennoch sollte man nicht für die zwei Fremdsprachen hintereinander lernen.
Sprich: Wenn Du (als Beispiel) von 16.00 - 17.00 Uhr für Spanisch lernst, dann solltest Du von 17.00 Uhr - (sagen wir mal) 19.00 Uhr Dich mit anderen Tätigkeiten/Lernen, die nichts mit Fremdsprachen zu tun haben, beschäftigen und erst danach Englisch angehen.
Hintergrund ist, dass es leicht zur Verwechslungsgefahr kommen kann, wenn Du nach Spanisch sofort Englisch angehst.

Allerdings ist es - wie beim Lernen generell - vom Lernenden abhängig.

Da du bereits solide Vorkenntnisse in beiden Sprachen hast, ist das kein Problem.

Es wird so sein, dass deine Fortschritte sich etwas verlangsamen werden wenn du mehrere Projekte gleichzeitig anfängst.
Aber wenn du da wirklich Lust drauf hast kann es funktionieren. Wichtig ist aber, dass du den Spaß behältst. Denn wenn es für dich zur nervigen Pflicht und zu viel wird dann wirst du nicht mehr so viel lernen und ggf. beide Sprachen abbrechen.

Je nachdem wie gut dein Englisch schon ist kannst du aber auch andere Wege nutzen um deine Kenntnisse zu verbessern. Du könntest z.B. Videos die dich interessieren oder Filme/Serien auf Englisch schauen. Dass macht dir dann mehr Spaß, wirkt weniger wie Arbeit und du lernst trotzdem mehr.

Je nach Typ und ob du genug Ruhe und Zeit hast.

Als ich vor einem Jahr Kurzarbeit hatte, konnte ich noch eine zweite Sprache lernen. Nun nicht mehr, da wieder Vollzeit und genug andere Aufgaben nebenher.

Ich komme damit klar mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Also es geht schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule und liebe es, Sprachen zu lernen.