Auf Beerdigung lächeln?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also meiner Ansicht nach musst du kein schlechtes Gewissen deswegen haben.

Natürlich können manche Menschen das Lächeln auf einer Beerdigung als unhöflich empfinden, wenn sie um die Verstorbenen trauern. Und aus Rücksicht kannst du ja auf der nächsten versuchen, neutral zu schauen.

Aber so wie ich die Sache sehe, ist Trauer im Grunde ein fast "egoistisches" Gefühl: Wir Hinterbliebenen trauern, weil wir einen Menschen verloren haben. Für den Verstorbenen selbst war der Tod vielleicht sogar eine Erlösung von Leid, auf jeden Fall haben die Verstorbenen nichts davon, wenn wir in Trauer schwelgen.

Und ich bin selbst betroffen: Auf diese Frage bin ich gestoßen, weil am Wochenende mein Vater, nachdem er jahrelang nach einer Gehirnblutung ein Pflegefall war, gestorben ist!

Natürlich sage ich jetzt nicht "Juhuu, mein Vater ist tot!" Aber ich bin mir sicher, dass es für ihn auf jeden Fall eine Erlösung war und er jetzt frei ist und das lange Leiden hinter sich hat.

Und mir graut es schon vor der Beerdigung und der Stimmung dort.

Wenn wir kulturell anders mit dem Tod umgehen würden, könnten wir ein Freudenfest für den Verstorbenen veranstalten, und uns für ihn freuen, dass er in eine höhere Dimension übergegangen ist...

Aber wie gesagt, natürlich ist es für Hinterbliebene traurig, dass ein Mensch  weg ist, deswegen haben einige Leute auf dein Lächeln so reagiert.

Die meisten Menschen verdrängen den Tod halt auch komplett bis sie gezwungenermaßen damit zu tun haben.

Ich persönlich bin mir bewusst, dass uns alle theoretisch jederzeit der Tod ereilen kann und nehme gerade deswegen alle Dinge in dieser Welt relativ gelassen. (Das gehört zum "Weg des Samurai"...)

emmapanda
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort :) Und mein Beileid,wegen deines Vaters.Meiner verstarb auch vor einigen Jahren und ich denke,für ihn war es auch eine Erlösung nach langem Leidens.

Solange Du still vor Dich hinlächelst, finde ich nichts schlimm daran. Du solltest natürlich nicht wirklich lachen, denn das wäre dann unpassend.

Lass Dich aber nicht irritieren, von Leuten, die vielleicht selbst nicht wirklich trauern. Deine Einstellung ist super, behalte sie Dir bei, das macht vieles im Leben leichter.

Wenn Du zur Beerdigung Deines Großvaters gehst, dann versuch eben wirklcih, während der Trauerfeier nicht zu lächeln, mach das lieber vorher und nachher. Bleib einfach ernst.

Hallo! Mag sein,daß ich hier mehr oder weniger alleine dastehe mit meiner Meinung,daß ich es schon für äußerst unangebracht und unangemessen finde,bei einer Beerdigung zu lächeln. Eine Beerdigung ist für Angehörige eines Verstorbenen oftmals ein sehr schmerzhaftes und trauriges Erlebnis  im Leben. Jemand,der sich nicht schon den Angehörigen gegenüber aus Respekt vor ihren Gefühlen angemessen verhalten kann,sollte einer Beerdigung besser fern bleiben. Mag ja sein,daß Dir zum Lächeln war,aber denen,die einen lieben Menschen verloren haben und nun endgültig Abschied nehmen müssen sicherlich nicht! Sicher ,das Leben geht weiter und man kann auch daran denken,welch schöne Momente man mit dem Verstorbenen erlebt hat und darüber kann man auch lächeln,wenn es schöne Momente waren. Doch,daß dieser Mensch nun nicht mehr da ist,dieses Gefühl steht bei einer Beerdigung sicher im Vordergrund. Einem reifen,emphatischen Menschen ist da sicher nicht zum Lächeln !!

emmapanda
Fragesteller

''denen die einen lieben Menschen verloren haben und nun endgültig Abschied nehmen müssen sicherlich nicht!''...dazu gehöre ich doch auch? Bin doch auch eine Angehörige.Und warum soll ich mich an die anderen Menschen dort anpassen und nicht andersrum? '' aus Respekt vor ihren Gefühlen angemessen verhalten kann,'' Warum muss ich Respekt davor haben,wenn die keinen Respekt vor meinen Gefühlen haben (dass ich eben lächle)?

rainerpb  28.03.2015, 23:13
@emmapanda

Wenn Du dir doch so sicher bist,daß Dein Verhalten richtig und angemessen war,dann frage ich mich allerdigs,warum Du diese Frage überhaupt hier eingestellt hast !!?? Und zu Deiner Frage: ,'' Warum muss ich Respekt davor haben,wenn die keinen Respekt vor meinen Gefühlen haben (dass ich eben lächle)?" Antwort: Sie haben nicht keinen Respekt davor,sie haben vielmehr kein Verständnis!!!

emmapanda
Fragesteller
@rainerpb

Ich stelle die Frage,weil ich wissen will,warum manche Leute so denken.

Und ich habe kein Verständnis für sie.Ich verstehe eben nicht,wie man traurig sein kann.

rainerpb  28.03.2015, 23:26
@emmapanda

"Ich verstehe eben nicht,wie man traurig sein kann." Das wirst Du dann verstehen,wenn die Zeit dafür gekommen ist. Es ist ja auch nur meine Meinung,andere sehen das ja offensichtlich ganz anders.

emmapanda
Fragesteller
@rainerpb

Was heißt,wenn die Zeit dafür gekommen ist? Ich hatte schon viele Erlebnisse in meinem Leben die traurig hätten sein müssen,es für mich aber nicht waren.Und ich glaube,daran wird sich auch nichts ändern.Ich bin so aufgewachsen,ich denke schon mein ganzes Leben,dass in allem was positives ist und man nicht traurig sein braucht.

rainerpb  28.03.2015, 23:41
@emmapanda

Dann ist die Frage ja beantwortet! Eins noch,mir fällt gerade ein Spielfilm ein,da hat auch jemand bei einer Beerdigung gelächelt...! Schau ihn Dir mal an,wenn Du magst,im Grunde beantwortet der ziemlich genau sogar Deine Frage und meine Antwort,dann wirst Du verstehen,was ich meine. Titel: "Mangnolien aus Stahl" Und bitte nicht nur den Trailer dazu..schon den ganzen Film. Alles Gute Dir.

emmapanda
Fragesteller
@rainerpb

Eig. nicht,ich verstehe immernoch nicht,warum das unhöflich sein soll,aber ok.

Kann auch sein dass ich sozial irgendwie zurückgeblieben bin oder so,dass ich keine Trauer oder Hass etc kenne,aber nun gut :D

Danke für die Antworten.

rainerpb  29.03.2015, 00:03
@emmapanda

Gerne! Und schau Dir den Film an,wenn das möglich ist. ;-)

emmapanda
Fragesteller

Und sorry,dass ich anscheinend unreif bin.Ich bin auch erst 14.

Ist doch jedem selbst überlassen! Manche trauern und manche erinnern sich lieber an die schöne Zeit und sind froh, sie erlebt zu haben! Und letzteres ist auch besser für einen selbst, finde ich.

Ich finde deine Einstellung gut. Nicht jeder hat die Kraft dafür, aber ich denke, die Menschen die von uns gehen sehen uns im Nachhinein lieber lächelnd als weinend. Und dass du immer die guten Erinnerungen im Kopf hast ist auch für deine eigene Psyche gut und ist bestimmt auch hilfreich für Menschen um dich rum die nicht so stark sind :-) Bleib wie du bist

emmapanda
Fragesteller

Ok danke :)