Auf arbeit mit gebrochene handgelenk?

5 Antworten

Du darfst aus versicherungstechnischen Gründen nicht arbeiten gehen, denn wenn du trotz einer AU arbeiten gehst, hast du keinen Versicherungsschutz. Erst, wenn die AU abgelaufen ist, musst du wieder zur Arbeit oder dir eine neue AU beim Arzt holen.

Gute Besserung

Liza0819
Fragesteller

Vielen Dank!😊

putzfee1  03.05.2022, 18:33
 denn wenn du trotz einer AU arbeiten gehst, hast du keinen Versicherungsschutz.

Das stimmt so nicht, zumindest in Deutschland nicht. Der angegebene Zeitraum auf der AU ist lediglich eine Einschätzung des Arztes, keine Vorschrift. Wenn man sich wieder fit genug fühlt, darf man trotz AU wieder arbeiten gehen. Das hat nichts mit dem Versicherungsschutz zu tun.

Aber mit einem gebrochenen Handgelenk oder aber bei einer ansteckenden Krankheit sollte man natürlich schon aus Vernunftgründen nicht arbeiten gehen.

Nein du musst nicht arbeiten, darfst du auch nicht mit Krankenschein. Sende den Krankenschein an deinen Chef und die andere Seite davon an die Krankenkasse, steht drauf was für wo ist.

Nein. Deshalb hast du ja die AU bekommen, die du deinem Arbeitgeber natürlich sofort vorlegen oder schicken musst.

Nein. Ganz ehrlich würdest Du wollen, dass Dir jemand mit Deiner Verletzung im Mund rum fuhrwerkt? Vielleicht noch bei so was aufwendigen wie eine große Zahnreinigung.

Liza0819
Fragesteller

Es ging drum ob ich müsste. Ich bin Azubi und mach keine PZR. Wollte nur wissen ob ich mit einer gebrochene Hand arbeiten müsste 🤷🏻‍♀️

Bertha2701  03.05.2022, 17:05
@Liza0819

Das mit der PZR war auch nur ein Beispiel, und ist ja auch eine Zusatzausbildung und keine alleinstehende Ausbildung. Aber davon abgesehen, eine AU gilt gleichermaßen für Auszubildende und feste Arbeitnehmer

Nein...

Aber nicht vergessen, deine AU an den AG zu schicken bzw. Vorbei zu bringen