Audio zu leise für YouTube?

2 Antworten

Hi,

der YouTube-Regler der Lautstärke ist erstmal irrelevant.

OBS kann nachbearbeitet werden.

Wenn dein zu bearbeitendes Video zu leise ist, kannst du die Lautstärke eben nur soweit anheben, dass es nicht übersteuert. Ansonsten ist die Video/Audio-Aufnahme so schlecht, dass sie nicht verarbeitet werden kann. Einfach eine neue Aufnahme machen, mit richtiger Lautstärke.

Erfahrene Cutter verwenden eben nur gute Aufnahmen und das schließt den Ton natürlich ein.

Maximal sind Pegelwerte bis zu -1 dBTP erlaubt.

Leider nimmt das aber keiner wirklich ernst und auch die TV-Sender machen, was sie wollen.

Würde sich Youtube auf gewisse Regeln für den Ton in Videos einigen und die User das auch konsequent anwenden, dann wäre alles gleichlaut.

Leider ist es so, dass der Ton meist sehr stiefmütterlich behandelt wird. Manche wissen z.b. nicht mal, das man Stimmen und Sprachaufnahmen in Mono aufnimmt. Stimmen und Sprachaufnahmen in Stereo machen keinen Sinn und irritieren nur den Zuschauer.

Dann hat man Videos, in denen nur in einem Tonkanal Ton zu hören ist, im anderen Kanal dagegen nichts.

Die Vorsichtigen drehen den Ton auf -40dB die anderen drehen so weit auf, dass es übersteuert. Alle wollen Content produzieren, aber der Ton wird vernachlässigt.

Jedes gute Schnittprogramm kann den Ton auf EBU R-128 -23 LUFS normalisieren.

Würde das jeder Youtuber beherzigen, gäbe es keine so starken Lautstärkeunterschiede.