YouTube schraubt Lautstärke runter beim Upload?

2 Antworten

Das liegt daran, dass YouTube die Lautstärke normalisiert. Zu laute Videos werden leiser. Anders rum passiert das nicht, also leise wird nicht laut. Also versuch einfach deinen Content leiser abzumischen.

Das gleiche passiert bei Spotify, Deezer, Tidal und Co.

audiofresh7
Fragesteller

Ah ok Danke. Ist wenn man Mukke macht n bisschen Schade, weil der Bounce son bisschen flöten geht...

TheBlaze111  03.04.2020, 11:43
@audiofresh7

Naja, es geht darum, dass wenn jemand eine Playlist hört und der nächste Track angeht nicht gleich sein Haus wackelt. Du kannst mit Rechtsklick auf Video -> statistiken für nerds nachschauen wie viel die Lautstärke normalisiert wurde. Ich weiß nicht genau wie da vorgegangen wird, aber probier einfach mit paar Werten rum bis es sich fast normal anhört.

Saibot09YouTube  03.04.2020, 12:01

Was ist das denn für ein Blödsinn? Klar passt Youtube die Lautstärke an, das stimmt. Aber es ist EGAL ob er die Musik leiser, oder lauter hochlädt, die Musik wird von Youtube immer auf den gleichen Lautstärkelevel herabgesetzt!

TheBlaze111  03.04.2020, 12:18
@Saibot09YouTube

Nein, eben nicht. Die entscheiden da nach Dynamik. Selbst wenn du das Video auf -14 LUFS abmischt, wirst du merken, das die Normalization trotzdem bei verschiedenen Track anders rangeht. Dadurch kann es helfen leiser zu gehen und dadurch den Algorithmus auszutricksen.

TheBlaze111  03.04.2020, 12:49
@Saibot09YouTube

Manchmal ja und manchmal nein, dadurch sind ja die krassen "Earrapes" möglich. Check mal die Videos die du schaust an, dann wirst du sehen das manche z.B. eine Content loudness von -5.9 haben und trotzdem nicht normalisiert werden, andere widerum haben eine Loudness von +6dB und kriegen eine starke Normalisierung ab. Grundlegend geb ich dir, recht aber es gibt nirgendswo Infos abwann wie viel Normalisert wird. Es gibt irgendein VST Plugin womit man die Normalisierung gut testen können soll.

Gural  16.09.2020, 16:24

Das allein kann aber nicht alles sein. Meine auf Soundcloud hochgeladenen Stücke stehen professionellen Stücken in Sachen Lautheit kaum nach....aber bei youtube werden die gleichen Stücke von mir sehr deutlich leiser.....ich habe den bösen Verdacht, dass youtube da Leute übervorteilt oder aber die Profis haben Toningenieure die die Algorithmen von youtube umgehen können...

Ja, Youtube macht Tracks leiser, sodass alle auf -14db/-16db oder so sind (damit mein ich die db-Skala, die du auch in DAWs findest). So sorgt Youtube dafür, dass alle Videos ungefähr gleich laut sind. Schau einfach, dass du deine Musik gut masterst. Wenn du das nicht kannst, schau dir auf Youtube Tutorials an. Klingt dann gleich viel fetter, obwohl Youtube vielleicht deine Musik leiser macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
XtpdaX  18.03.2023, 09:25

Das kann aber nicht sein. Andere Videos sind lauter