Attestpflicht in der Schule Erlaubt?

10 Antworten

Wenn einer auf dem Gymnasium geht, heißt es noch lange nicht das er was besseres ist und frei machen kann wie er möchte. Auch Dein Freund sollte sich an gewisse Regeln halten. Wenn er das nicht gelernt hat muss er es jetzt auf diese Weise lernen. Daher hat die Lehrerin das Recht dazu und sie kann es bis zu seinem Schulende fordern. Wenn er keinen Termin bei seinem Arzt bekommt, sollte er zu einem anderen gehen. Das er krank zur Schule geht ist ein Zeichen dafür das er sich kindisch benimmt. Denn wenn man krank ist geht man am ersten Tag zum Arzt und lässt sich ein Attest ausstellen. Im Berufsleben ist es auch nicht anders, da kann es sogar sein das man am ersten Tag schon eine AU in der Firma vorliegen haben muss.

Zur Produktion von Attesten kann man niemanden verpflichten, wohl aber zur Vorlage einer "Arbeitsunfähigkeitsbescheiniung" auch bei nur einem Tag krankheitsbedingter Abwesenheit.

Also,ich denke Dein Freund sollte als Erwachsener mal nicht so in Schule und Erwerbsleben unterscheiden.Klar ist es drömelig und unbequem morgends zum Arzt zu gehen und als Schmerzpatient lang warten zu müssen.Tatsächlich ist das auf dem Lande teilweise quälend ( pol.Systemfehler,da der Staat nicht eingreift,wenn es zu wenig Ärzte gibt)Ja,die Attestpflicht ist üblich und berechtigt.Das Ding heisst übrigends Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ,und wird schlechthin als Attest bezeichnet.Tatsächlich ist ein Attest ,eine zusätzliche Bescheinigung,die Anamnese,Diagnose und Krankheit bezeichnet und eine Prognose stellt,zum Heilungsverlauf,Art und Schwere der Erkrankung.Das fordert die Schule aber nicht,sondern den gelben Zettel.Schule ist halt auch Arbeit.^^ Beste Grüße.

wie wäre es wenn er sich nen neuen arzt sucht, wenn der aktuelle unfähig ist

Ja, das darf sie und im Berufsleben wird es genau so sein. Da kann er sich schon mal dran gewöhnen.

Wenn er einen Arzt hat, der nie Zeit hat und man nur mit Termin hin gehen kann, dann sollte er sich einen anderen Arzt suchen, der auch Akutsprechstunden anbietet. Das ist bei den meisten Allgemeinmedizinern Usus.