Atriga Inkasso verlangt Geld von mir?

8 Antworten

Ich kann mich nicht an so ein Abo erinnern,

und auch nicht an Rechnungen oder Mahnungen?

es scheint aus 2021 zu sein.

Woher weißt Du das? Falls wirklich 2021, kannst Du die Forderung zurückweisen wegen Verjährung.

Allerdings sehe ich einen gewissen Widerspruch zwischen "kein Abo" und "das war 2021", und wenn doch Abo, dann lief das vielleicht auch noch in 2022 weiter?

Sofern die Forderung aus 2021 stammt und nicht tituliert wurde, würde ich freundlich erwähnen, dass du Forderung Ende 2024 verjährt ist und Du in diesem Zusammenhang die Einrede der Verjährung einlegst. Von weiteren Kontaktaufnahmen soll an dieser Stelle dann Abstand genommen werden.

Ich würde fast davon ausgehen, dass die Forderung echt ist. Die frage ist nur woher sie genau kommt.

Es könnte natürlich auch sein, dass jemand den guten Namen des Inkassounternehmens missbraucht, um gefakte Forderungen duchtzsetzen.

Nimm mal freundlich mit info@atriga.com kontakt auf, und frage höflich aber bestimmt nach. Unterstelle ihnen bitte nicht zu betrügen, aber äußere ruhig den Verdacht, dass du nicht ausschließt, das Opfer eines solchen zu sein bzw. zu werden.

ich würde das ungefähr so formulieren:

Sehr geherte Damen und Herren,

ich erhilet eine E-Mail mit dem folgenden Inhalt:

[kopie der Mail]

da ich mich nicht an ein entsprechendes Abonement errinnern kann,
hege ich den Verdacht, dass hier etwas nicht stimmt.
Bitte bestätigen Sie mir die Echtheit der Forderung und legen Sie
mir bitte genauere Unterlagen zu dem Vorgang vor.

mit freundlichen Grüßen, *****

ich hoffe das hilft weiter. Es scheint sich jedenfalls um ein seriös arbeitendes Inkassounternehmen zu handeln. ob diese aber von nicht so seriös arbeitendenden "unternehmen" missbraucht werden, das ist eben nicht auszuschließen.

man wird hier bestimmt auch wollen, dass man nicht mit den Betrügern in einem Namen genannt wird. daher wird man sicherlich helfen, die sache aufzuklären.

Ich reagiere auf Mails mit unbekanntem Absender gar nicht.

Wenn jemand etwas will, soll er mir einen Brief schicken, wenn er eine berechtigte Forderung hat.

Allerdings habe ich auch einen Überblick, welche Abos ich eingehe und welche nicht.

Woher will der Absender eigentlich wissen, dass Dich die Mail überhaupt erreicht hat?

Lediglich bei einem gerichtlichen Mahnbescheid muss man reagieren.

Ich weiß nicht, ob das hier evtl. hilft, sich an Abos zu erinnern:

https://www.123recht.de/forum/inkasso/ACHTUNG-vor-Drohbrief-von-Atriga-Abzocke-__f547018.html

Wenn du weißt, dass diese Forderung an dich nicht berechtigt ist: sofort Widerspruch einlegen (damit nicht plötzlich doch gerichtliche Maßnahmen eingeleitet werden) und dies per Einschreiben mit Rückschein an den Absender schicken (um notfalls vor Gericht den Nachweis zu haben, dass du widersprochen hast).

Die nächsten Mahnungen kannst du anschließend ignorieren (nur die Schreiben nicht wegwerfen, sondern abheften. Sie können später ggf. nochmal wichtig werden). Erst bei einem gerichtlichen Mahnbescheid wieder Widerspruch einlegen. Der gerichtliche Mahnbescheid bedeutet nur, dass der Fall vors Gericht gebracht wurde, die Forderung aber noch nicht vom Gericht geprüft wurde.

Erst wenn gegen dieses Schreiben Widerspruch eingelegt wurde, prüft das Gericht die Forderung. Wenn dann der Absender noch Geld von dir will, muss er sich zu erkennen geben und beweisen, dass seine Forderung tatsächlich berechtigt ist. Ist dies ein Betrüger, wird er das nicht tun, weil er weiß, dass er vor Gericht nur verlieren kann. Und wie wir wissen, bleiben die Betrüger lieber versteckt, sonst könnten sie ja nicht mehr betrügen.