Atomrümpfe ..potronen..?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atomrumpf: Komplett inonisiertes Atom, keine Außen(=valenz)elektronen mehr übrig.

Ion: Atom bei denen Anzahl der Protonen ungleich Anzahl der Elektronen ist.

Proton: Schwerer, positiv geladener Bestandteil des Atomkerns, bildet die Kernladungszahl.

Beispiele:

Reinmetalle sind in speziellen Gittern aufgebaut, bei denen die Elektronen frei herumfliegen und die Atomrümpfe zurückbleiben.

NaCl ist eine Verbindung der Ionen Natrium-Ion(Einfach positiv geladen, d.h. ein Elektron weniger als normal) und Chlorid-Ion(Einfach negativ geladen=ein e- weniger.)

Protonen sind zwar kernbestandteile, abert da ein Wasserstoffatom nur aus einem Elektron und einem Proton besteht, bleibt vom Wasserstoffteilchen bei Ionisation nur das Proton übrig. Daher könnte man ein Wasserstoffion auch Proton nennen.

Hilfreich?

Njet. Ein Atomrumpf ist ein Atomkern mit "gesättigten" Schalen, also Schalen, auf die kein weiteres Elektron passt. Zwar ist dadurch die Ladung in Summe auch positiv, aber es sind halt Elektronen vorhanden. Bei einem Atomkern ist das nicht der Fall.

Hi, Atomrümpfe sind Atome ohne Außenelektronen (also Ionen). Protonen sind Teile des Atomkernes. Dazu gehören meist noch Neutronen. Gruß Osmond

Kurushiyama  07.05.2012, 21:19

Ein Atomrumpf ist immer ein Ion, aber nicht jedes Ion ist ein Atomrumpf.

osmond  07.05.2012, 22:05
@Kurushiyama

Hi, danke für die Ergänzung, Darstellung mit anderen Worten. lgO

der Atomrumpf ist der Kern ohne die Elektronen und besteht mit einer Ausnahme aus Protonen und Neutronen. Auch wenn beide "Begriffe" dadurch positiv geladen sind, heisst das noch nicht, dass es das Gleiche ist

Kurushiyama  07.05.2012, 21:18

Ähm. Nein. Falsch. es gibt keine Elektronen im Kern.

Protonen heissen die. Im Atomkern sind Protonen und Neutronen. Insgesamt ist der Kern dadurch positiv geladen.