Atmet man bei einer vollnarkose beim Zahnarzt selbst oder wird man beatmet?

4 Antworten

Du atmest selber, sonst könnte der Zahnarzt garnicht seine Arbeit ausführen. Vorher wirst du noch vom dem Anästesisten über dieses und jenes aufgeklärt

bei einer Vollnarkose hört eigenr Atem auf sprich du wirst von Narkoseassistenz beatmet

Boogyman  28.06.2015, 19:39

Mund zu Mund dann noch? Was für ein Unsinn. Beim Zahnarzt doch nicht. Du hast davon wohl keine Ahnung

newcomer  28.06.2015, 19:40
@Boogyman

beatmet über Nasenschlauch

newcomer  28.06.2015, 19:43
@newcomer

http://www.optimale-zahnbehandlung.ch/index.php/zahnarzt-angst/vollnarkose?showall=1

Die Zahnbehandlung in Vollnarkose ist heute auch bei kranken und älteren Zahnpatienten sehr sicher.

Dank moderner Medikamente und deren Anwendung sind die früher geläufigen Nachwirkungen nach der Vollnarkose wie Übelkeit und Schwindel kein Problem mehr, denn im Normalfall kann der Patient ca. eine Stunde nach dem Eingriff begleitet nach Hause gehen. Die Narkose ist ein künstlicher Tiefschlaf, bei dem alle Sinne vollständig ausgeschaltet sind. Der Anästhesist (Narkosearzt) steuert die Narkosetiefe und überwacht die Vitalfunktionen Herzschlag, Atmung und Blutdruck ständig. Wenn man nach der Zahnbehandlung langsam aus der Narkose erwacht, werden durch die Medikamente vielfach auch Schmerzzustände und Schwellungszustände weitgehend verhindert. Die Vollnarkose und der Dämmerschlaf wird mit modernsten, sehr schonenden Narkosemitteln durchgeführt, wodurch die früher bekannten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Brechreiz, Verwirrtheit grösstenteils ausgeschlossen werden können.

Boogyman  28.06.2015, 20:30
@newcomer

Ja sorry. Das war nicht ganz richtig was ich so kurz aufdrückte. Es gibt eine Narkose beim Zahnarzt ohne Beatmung das ist eine Teilnarkose und mit Beatmung. Da schiebt der Narkosearzt dem Patienten, sobald er eingeschlafen ist, ein dünnes Plastikröhrchen in die Luftröhre, das dann mit dem Narkoseapparat verbunden wird. Dieses Gerät pumpt nun in gleichmäßigen Intervallen Sauerstoff und eine Mischung aus Narkosegasen in die Lungen des Patienten.

newcomer  28.06.2015, 20:50
@Boogyman

so wurden bei mir 4 Weißheitszähne entfernt

Du bekommst einen Schlauch in den Hals, über den du dann beatmet wirst.

Hey , ich hatte zwar noch keine Vollnarkose beim Zahnarzt, aber eine Kiefer OP. Während der Vollnarkose musst du beatmet werden, mir wurde dazu ein Tubus gelegt, also ein Beatmungsschlauch, der durch die Nase geht. Davon bekommst du aber nichts mit, da sie den erst legen, wenn die Narkose schon wirkt :).

superbaby94
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe davor ziemlich angst.

Elirah  28.06.2015, 20:18

Die hatte ich auch. Ich glaube keiner, der sowas vor sich hat, hat keine Angst. :) Aber ich kann dir sagen, dass man es sich schlimmer vorstellt, als es ist. Bei mir war es eine Sache von 5-10 Minuten, du wirst vermutlich an ein EKG - Gerät angeschlossen, bekommst noch eine Klemme an den Finger ( die misst den Sauerstoffgehalt im Blut) und dann wird dir auch schon das Anästhetikum injiziert. Mir hat man auch noch so eine Maske über den Mund gehalten, aus der kam reiner Sauerstoff. Dann kannst du von 10 runterzählen, ich war schon bei der 5 weg. ;)

superbaby94
Fragesteller
@Elirah

Danke für deine Hilfe.

jetzt weiß ich zumindest wie es so ablaufen wird.  Und was ist wo ich so eine angst vor spritzen habe.