Atemteifsetzung... Wie funktioniert diese Technik?

1 Antwort

Atemtiefsetzung ist mir absolut fremd als Bezeichnung für eine Atemübung. Woher hast du diesen Begriff?

Meinst du vielleicht "vertiefte" Atmung?

Die gibt es sowohl als Einatmung mit normaler Ausatmung, ebenso als vertiefe und langsame Ausatmung mit normaler Einatmung und die Kombi von beidem.

Als Flötistin, kenne ich diese Formulierung nicht und auch aus dem Gesang ist er mir fremd.

Es gibt ein sehr umfangreiches Buch über so ziemlich alle Atemübungen aus dem Yoga: Licht auf Pranayama von BKS Iyengar. Auf über 350 Seiten werden darin die Grundlagen der Atmung, die einfachen und fortgeschrittenen Techniken des Pranayama und die Wohltat und Gefahren der Übungen beschrieben... eine gute Investition, wenn du dich weiter damit beschäftigen willst.