Brauche Hilfe für Technik?

2 Antworten

Bau einfach ein Modell einer Ampelkreuzung.

Holzplatte, 2 Holzstücke als Ampelmasten, anmalen und fertig ist das Grundgerüst.

Dann nen Arduino kaufen (5€) plus ein paar Leuchtdioden und Widerstände (Anleitung findest du ganz einfach im Inet, einfach in google arduino tutorial ampelsteuerung eingeben.

Das ist ein nettes Projekt, weil es dich einfach an Holzbearbeitung und Elektrotechnik ranführt und du kannst es immer weiter ergänzen wenn du Spaß dran findest.

DpB11  26.01.2020, 10:40

Uh, eine realistische Ampelkreuzung ist aber von der Programmierung her sehr heftig, daran scheitern mitunter sogar meine angehenden Techniker, und wenn es um das Schulfach "Technik" geht, dürfte der Fragesteller maximal in der zehnten Klasse sein...

vielleicht ein Parkhaus? Schranke hoch/runter, wenn ein Matchboxauto davor steht/gerade durch ist, Ein- und Ausfahrtszähler mit Anzeige, wie viele Autos drin sind, und fertig. Wenn unbedingt was blinken soll, noch ein Lämpchen dazu für "Schranke in Bewegung".

Gegenüber der Ampel hätte das den Vorteil, dass die Querverknüpfungen in der Steuerung deutlich überschaubarer sind.

RareDevil  26.01.2020, 10:49
@DpB11

Die Frage ist, was "realistisch" ist.. Mit Kontaktschleifen, Verkehrsabhängig und Fußgängerschaltung oder vlt eine sture Baustellenampel (Zeit x rot, Zeit y grün) oder normale zeitgesteuerte Kreuzung ohne Einfluss (kann auch realistisch sein) Denke es geht um den realistischen Aufbau... Also 4 Ampeln und immer gegenüberliegend grün/rot zusammen...

DpB11  26.01.2020, 10:58
@RareDevil

Baustellenampel wäre noch gut machbar. Bei einer Viererkreuzung wird's aber schon heftig, wenn man noch die Verzögerungen zwischen den Phasen und Fußgängerampeln mit berücksichtigt.

Ich finde aber ehrlich gesagt sowieso die Aufgabenstellung "baut IRGENDWAS aus Holz mit ein paar Schaltungen" ohne weitere Details ziemlich misslungen, wenn sie wirklich so gegeben wurde.

RareDevil  26.01.2020, 11:00
@DpB11

Das ist nicht heftig.. 8. Klasse Hauptschule haben wir das für eine Projektwoche mit einem Basicprogramm und der parallelen Schnittstelle realisiert.... Solange keine Fremdsignale in die Steuerung eingreifen ist es eine sture Zeitfolgeschaltung...

DpB11  26.01.2020, 11:07
@RareDevil

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Die heutigen Hauptschüler - zumindest die, die ich kenne - kommen bei uns an und haben vorher exakt gar nichts programmiert. Selbst wenn wir bei denen im zweiten Lehrjahr Logo (die mit Abstand einfachste SPS) machen, ist das absolutes Neuland. Eine echte Programmiersprache würde die wegen fehlender Vorkenntnisse völlig überfordern.

RareDevil  26.01.2020, 11:12
@DpB11

Bin 82er Baujahr... War also 1996 ^^ War auch eine Ausnahme... Es gab eine Projektwoche mit Ausstellung für eine benachbarte Schule, und wir waren 4 oder 5 Schüler, die das realisiert haben (inkl Lehrer zur Unterstützung)... Das Programm waren aber gerade mal glaub ca 20 Zeilen (Pause und Ausgabe im Wechsel) Deshalb weiß ich noch, dass es nicht schwer war. Und da wir kein Laufwerk zum speichern hatten, musste das am Ausstellungstag wieder abgetippt werden ^^...

DpB11  26.01.2020, 11:49
@RareDevil

Ah, etwa mein Alter, das erklärt auch BASIC ;-)

Ich glaub, wir hatten den Vorteil, dass wir, wenn wir spielen wollten, den Code zumindest erst mal abtippen mussten. Dabei hat man dann automatisch ein bisschen programmieren gelernt. Und das war halt auch alles neu und aufregend.

Die vielzitierte Kompetenz der heutigen "Digital Natives" geht aber leider (bevor sie bei uns an der BS landen) außer bei den passionierten PC-Freaks meistens nicht über das installieren einer App hinaus.

Ich mach mal nen neuen Antwortstrang auf. Wär schon nicht schlecht, wenn man wüsste, was in etwa die Voraussetzungen sind.

benwolf  26.01.2020, 12:38
@DpB11

Wieso ist eine Ampelsteuerung sehr heftig?

Mit 5 Sekunden googlen findest du den kompletten Code. Ich hab nicht mal vorausgesetzt, dass er das selbst programmiert.

Das deine 'Techniker' daran scheitern spricht entweder nicht für deine Techniker oder nicht für deine Aufgabenstellung. Sorry, aber ne Ampelsteuerung ist echt nicht schwer, außer du willst eine 100% richtige Ampelsteuerung. Was auch nicht schwer wäre btw, aber komplexer und dadurch deutlich zu aufwendig. (Ne Ampelschaltung von ner Kreuzung mit zusätzlichen Fußgängerampeln bekommst du ja nur mit Rechtsfahrerampeln hin, wenn es realistisch sein soll). Aber auch hier kann man sich die Logik dahinter schnell downloaden.

benwolf  26.01.2020, 12:49
@DpB11

Es ist auch egal ob man vorher schon mal etwas programmiert hat. Für Arduinos gibts 1000 fach Beispiele und Erklärungen im Internet. Der Uno ist doch dafür entwickelt worden Menschen ohne Ahnung daran zu bringen.

Wo Logo jetzt die einfachste Steuerung ist musst du auch erstmal erklären. Das ist bedeutend schwieriger zu lernen als Arduino. Konfiguration hast du beim Arduino nämlich quasi gar nicht. Dann wirst du deine Logo vermutlich in FUP programmieren, wodurch auch direkt klar wird, wieso eine simple Ampelsteuerung 'sehr heftig' wird.

FUP ist toll um Schülern Logik beizubringen, und das wars auch schon. Jeglicher Anwendungsfall, der auch nur leicht komplex ist, ist einfacher in einer C-basierten Sprache umzusetzen.

Welche fachlichen Voraussetzungen hast Du denn im Programmieren? Sollt Ihr die Schaltung in C realisieren? Oder mit einer SPS und Funktionsbausteinen? Oder tatsächlich von Hand zusammen löten?

Und was habt Ihr denn, egal wie ihr's machen sollt, fachlich gemacht?

Oh, und welche Schulform und Klassenstufe seid Ihr?

Wie man am anderen Antwortstrang sieht, ist es gar nicht so einfach, mit so wenig Informationen etwas sinnvolles zu empfehlen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dddssssss
Fragesteller

Moin bin in der 10-Klasse

Ich muss nichts programmieren. Ich muss mir nur das Holz und die Teile für die Schaltung selbst besorgen und dann alles in einem verbauen z.B. Haus mit einer Dämmerungsschaltung

DpB11  26.01.2020, 21:59
@Dddssssss

Ok, damit kann man was anfangen...

Was man in ein kleines Häuschen so einbauen könnte:

Diverse Lampenschaltungen (Aus-, Wechsel-, Kreuzschaltung, falls Du die kennst)

Einen Bewegungsmelder für die Einfahrt.

Vielleicht noch ein alarmgesichertes Fenster. Da könntest Du auch Dein Blinklämpchen unterbringen.