Dunkelschaltung verwendung?

3 Antworten

Mhh... Ich kenne einen Dämmerungsschalter, der Straßenlaternen einschaltet, wenn es dunkel wird.

Eine Dunkelschaltung kenne ich nur aus der Kraftwerkstechnik. Diese wurde früher verwendet um Generatoren ans Netz zu synchronisieren... Es gab tatsächlich auch eine Hellschaltung für den gleichen Zweck, die nur anders verschaltet wurde. Heute gibt es dazu Synchronoskope und Geräte die das automatisiert machen. In der Ausbildung haben wir sogar kleine Generatoren zu Versuchszwecken und besserem Verständnis damit selbst ans Netz synchronisiert...

Meinst Du den generellen Schaltungstyp oder genau die Dunkelschaltung ?

Weil letztere ist ja genau zu dem Zweck entwickelt um "Licht ins Dunkle" zu bringen.

Ob das jetzt Straßenlaternen oder jede andere Art von Beleuchtung (z.B. mit einem Bewegungsmelder kombiniert) sind. Im Fahrzeug arbeitet z.B. die Lichtautomatik des Fahrlichtes so. Allerdings nicht analog mit Transistor/Relais sondern digital.

Was sollte man denn - sinnvollerweise - noch an elektrischen Vorgängen initiieren / freigeben, wenn es dunkel wird ?

Lichtsdchranken, div. Lampen(steuerungen) mit Bewegungsmelder (zusätzlich zum Bewegungsmelder), Solar-Gartenleuchten u.ä.