Atemaussetzer kurz vor dem Einschlafen was könnte das sein?

4 Antworten

Das kann auch mit einem Magnesiummangel zusammenhängen. Erwachsene sollten laut "Deutscher Gesundheitshilfe" täglich 350 - 400 mg Magnesium nehmen.

Magnesium ist für nahezu alle Stoffwechselbereiche von großer Bedeutung. In diesem Sinne kommt einer guten Versorgung beim Menschen eine besonders wichtige Rolle zu.

freiburg2  16.06.2019, 08:02

Viele Menschen müssen nachts eine Maske beim Schlafen tragen, ich kenne auch einige. Ich stelle mir das sehr unangenehm vor. Es sollte bei Dir nicht auch so weit kommen, deshalb versuche es doch regelmäßig mit Magnesium. Oder nimmst Du schon Magnesium?

Jacks31855
Fragesteller
@freiburg2

Ich nehm kein Magnesium ich denke ich geh Montag zum Arzt

freiburg2  16.06.2019, 09:39
@Jacks31855

Ich habe noch nie einen Arzt erlebt, der mir "Magnesium" empfohlen hat, obwohl Magnesium so wichtig ist, für alle Menschen unverzichtbar. Es heißt ja: Der beste Arzt ist der eigene Arzt und der wächst ganz langsam von innen heraus.

Habe vieles aus Büchern gelernt, Erfahrungsberichte duch gute Ärzte und Patienten, die mich sehr überzeugt haben.

Jacks31855
Fragesteller
@freiburg2

Weiß nicht ob das daran liegt aber ich hab das jetzt die ganze Zeit wenn ich einschlaf und das dauert dann ca. 1 min bis alles wieder ok ist

freiburg2  17.06.2019, 15:52
@Jacks31855

Und was meinte der Arzt, zu Deinen momentanen Symptomen, kann man sie behandeln, sind sie harmlos? Für Dich sicher nicht harmlos. Alles Gute

freiburg2  11.01.2020, 19:48

Ganz wichtig ist auch - habe mich auch nie daran gehalten aus Unwissenheit - viel reines Wasser zu trinken. Weil der Mensch zu 80 % aus Wasser besteht, muss dieses Wasser wieder zugeführt werden. Es hat enorme Heilkräfte und entschlackt. Auch ein sehr hilfreiches Mittel zum Abnehmen.

Dieses Problem kommt mir bekannt vor. Evtl. braucht deine Brustwirbelsäule ja etwas Aufmerksamkeit?
Wenn du einschläfst, wie liegst du da: auf der Seite? auf dem Rücken?

Was du spürst, kann mit einer Verkürzung deiner Atemmuskulatur zu tun haben, wodurch dann deine Brustwirbelsäule (BWS) in ihrer Beweglichkeit behindert wird. Dadurch spürst du auch eine Enge im Brustkort und am Herzen - dies alles kann miteinander zusammenhängen.

Auslöser dafür ist immer öfter eine einseitige, nach vorn gebeugte Körperhaltung (z.B. durchs Smartphone!), die diese Verengung der Vorderseite auslöst, wenn man nicht an die Gegendehnung denkt.

Vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht gibt es dafür gut wirksame Übungen zur Selbsthilfe, mit denen Muskeln und Blockaden beeinflusst werden können:

https://www.youtube.com/watch?v=Zs0-wL3XHdY

https://www.youtube.com/watch?v=cPFrhwMgOgY

https://www.youtube.com/watch?v=j0wU6xgPg8E

Die Dehnübungen kannst du auch nachts fortsetzen:

https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

WIederhol diese Übungen immer mal wieder, um deine Brustwirbelsäule so richtig zu befreien, damit es gar nicht zu diesen Atemproblemen kommt.

Was du noch tun kannst: trink bitte immer ausreichend Wasser ohne Kohlensäure (Leitungswasser): das erleichtert dem Organismus seine Tätigkeit. Außerdem: bekommst du genug Magnesium? Zur Not hilft auch mal eine Banane, denn sie enthält ganz viel Magnesium und wirkt dadurch schon entkrampfend.

Ich wünsche dir, dass du schnell Erfolg hast. Solche Beschwerden können ganz schön Angst machen - so ging es mir zuvor selbst, als ich eine BWS-Blockade hatte und es schon in Richtung Asthma ging. Gut, dass es diese Übungen gibt.

Alles Gute!

Goehsh11  09.12.2019, 07:42

Wie siehts mittlerweile aus? Ist es besser geworden? Habe näich das Selbe

Spielwiesen  10.01.2020, 20:11
@Goehsh11

Meinst du bei mir? Ganz normal wieder, sonst mache ich halt wieder diese Übungen. Sie schaden ja nicht, es sind ja keine Medikamente :-) Auf jeden Fall muss ich auf die Haltung achten - aber so geht es ja jedem.

Das könnte eine Schlafapnoe sein.

Das lässt sich im Schlaflabor abklären.

Hört sich wie Bronchial-Asthma an, lass von Arzt
abklären.
Liegst du dabei auf den Rücken oder gar auf den Bauch
 - dann könnte schon sein, das sich die Lunge behindert
fühlt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jacks31855
Fragesteller

Auf den Rücken und auf der Seite

ehrsam  16.06.2019, 07:51
@Jacks31855

Lass es beim Doc abklären ob Schlafapnoe
oder Bronchial-Asthma.

ehrsam  08.06.2021, 23:15
@Jacks31855

Rücken und Seitenlage ist schon OK
Ich schlafe schon seit 60 Jahren auf der Seite !