Asus ZenBook Pro lädt nicht mehr – Akku wird nicht verwendet?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Asus ZenBook Pro 15 (Modell UX550GEX). Der Laptop funktioniert nur noch mit Netzteil – sobald ich den Stecker ziehe, geht er sofort aus. Der Akku scheint nicht mehr verwendet oder geladen zu werden, obwohl er im System korrekt erkannt wird.
🧪 Was ich schon überprüft habe:- Battery Report zeigt Akku mit fast voller Kapazität an (Design: ~69.000 mWh, Full: ~68.000 mWh)
- Ladezustand bleibt ständig bei 1 %
- Akku wird im Geräte-Manager erkannt
- Windows-Treiber für Akku und Netzteil wurden bereits deinstalliert und neu installiert
- Reset mit gedrücktem Powerknopf (30 Sekunden) ohne Wirkung
Screenshots vom Battery Report sind angehängt.
Weiß jemand, ob das ein defekter Akku, ein Ladecontroller-Problem, oder ein Firmwarefehler sein kann?
Oder hat jemand das gleiche Problem schon gehabt?
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Felix
2 Antworten
Wie alt ist das Teil und wann wurde ein neuer Akku eingesetzt? Li Ionen Akkus altern mit dem Tag der Herstellung.
Ich kenne genug Notebooks mit totem Akku. Auch Handys, einen Akku hatte ich beim Samsung Vertragshändler für mein S5 gekauft und den Akku bekam ich in 100 Minuten leer.
Wie lange die Akkulaufzeit bisher?
Ich konnte bestimmt 3-4 Stunden mit dem Akku arbeiten
Weiß jemand, ob das ein defekter Akku, ein Ladecontroller-Problem, oder ein Firmwarefehler sein kann?
Ja, vermutlich eines der 3. Genaueres wirst du bei einem Reparatur-Service erfahren.
Ich habe das Gerät vor 2 Monaten gebraucht gekauft. Ich glaube der Verkäufer meinte, dass er das Gerät 2019 gekauft hat. Ob ein neuer akku eingesetzt wurde weiß ich leider nicht bescheid.