Notebook Akku Problem?
Der Patient ist ein Lenovo X200 Tablet. Ja, der ist alt aber unter Linux hinreichend performant und ich hänge ein bisschen dran.
Sobald ich das Netzteil ausstecke bleibt er stehen (stromlos) Ohne Netzteil startet er nicht. Dabei ist der Akku voll geladen (gemessen) und die Akku-App zeigt an, dass er noch 87% fit ist. Also wird der Akku auch vom Betriebssystem erkannt und geladen.
Hat jemand eine Idee oder so ein Verhalten schon mal erlebt?
1 Antwort
Dabei ist der Akku voll geladen (gemessen)
Die Spannung von Akku ist nicht besonders aussagekräftig wenn dem Akku kein Strom entnommen wird.
Du müsstest dir Spannung mit einer Dummylast messen um zu sehen dass die Spannung auch stabil bleibt und nicht einfach zusammenbricht.
Das Verhalten spricht eindeutig für einen defekten Akku, glücklicherweise sind die Akkus der alten Thinkpads nicht nur wechselbar, sondern auch ... Standard.
Standard in dem Sinne dass auch unter dem Plastik einfach nur ganz normale 18650er Li-Ion Akkuzellen befinden. Neben der Option für einen Ersatzakku von eBay kannst du also auch einfach einen Akku vorsichtig öffnen und neue Akkuzellen einlöten. Dann hätte der Akku sogar noch mehr Kapazität als neu.
*lach* ja, das ist möglich. Sagst Du mir, worauf ich meinen Blick im Speziellen richten soll?
Im Grunde suchst du nach Auffälligkeiten im Bereich der Stromversorgung.
Irgendwo zwischen dem DC Anschluss und dem Akku Anschluss müssten sich ja ein paar Kondensatoren, dc-dc Converter und Transistoren befinden.
Im speziellen würde ich nach Korrosion und losen lötstellen suchen.
Hmmm, okay, und eventuell nach geplatzten Kondensatoren. Das kann ich morgen tun, ich brauche Tageslicht dafür.
Aber Du meinst also, es sei ein Hardwarefehler?
Sorry, einen Punkt habe ich vergessen: Ich habe einen zweiten Akku - der gleiche Effekt! Dieser Akku ist zwar schwächer, aber zumindest zucken sollte das Notebook!
Ich wäre ja durchaus bereit, einen frischen Akku zu kaufen - aber ich fürchte, mit dem ergeht es mir nicht anders - und das wäre rausgeschmissenes Geld!