Notebook Akku Problem?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dabei ist der Akku voll geladen (gemessen)

Die Spannung von Akku ist nicht besonders aussagekräftig wenn dem Akku kein Strom entnommen wird.

Du müsstest dir Spannung mit einer Dummylast messen um zu sehen dass die Spannung auch stabil bleibt und nicht einfach zusammenbricht.

Das Verhalten spricht eindeutig für einen defekten Akku, glücklicherweise sind die Akkus der alten Thinkpads nicht nur wechselbar, sondern auch ... Standard.

Standard in dem Sinne dass auch unter dem Plastik einfach nur ganz normale 18650er Li-Ion Akkuzellen befinden. Neben der Option für einen Ersatzakku von eBay kannst du also auch einfach einen Akku vorsichtig öffnen und neue Akkuzellen einlöten. Dann hätte der Akku sogar noch mehr Kapazität als neu.

ntechde 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 19:04

Sorry, einen Punkt habe ich vergessen: Ich habe einen zweiten Akku - der gleiche Effekt! Dieser Akku ist zwar schwächer, aber zumindest zucken sollte das Notebook!

Ich wäre ja durchaus bereit, einen frischen Akku zu kaufen - aber ich fürchte, mit dem ergeht es mir nicht anders - und das wäre rausgeschmissenes Geld!

Krabat693  06.11.2024, 19:09
@ntechde

Ok, das klingt schon anders.

Da wäre ein Blick aufs Mainboard interessant, möglicherweise hat dein Laptop Probleme zwischen den Stromquellen umzuschalten.

ntechde 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 19:22
@Krabat693

*lach* ja, das ist möglich. Sagst Du mir, worauf ich meinen Blick im Speziellen richten soll?

Krabat693  06.11.2024, 19:34
@ntechde

Im Grunde suchst du nach Auffälligkeiten im Bereich der Stromversorgung.

Irgendwo zwischen dem DC Anschluss und dem Akku Anschluss müssten sich ja ein paar Kondensatoren, dc-dc Converter und Transistoren befinden.

Im speziellen würde ich nach Korrosion und losen lötstellen suchen.

ntechde 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 19:37
@Krabat693

Hmmm, okay, und eventuell nach geplatzten Kondensatoren. Das kann ich morgen tun, ich brauche Tageslicht dafür.

Aber Du meinst also, es sei ein Hardwarefehler?

Krabat693  06.11.2024, 20:53
@ntechde

Geh ich stark von aus, bei deinem software Fehler würdest du ja hardwarezeitig trotzdem irgendwas an Reaktion bekommen... Ein Lufter der angeht oder irgendwas.