Asus rx 580 8gb beste Einstellung?

Grafikkarte hat 8 gigabyte

10 Antworten

Bei einer Zimmer Temperatur von 20 Grad ist das schon viel^^. Man bedneke das im Sommer mal gut 30 Grad in der Umgebung herrschen.

Aber man weiß ja, die TDP bei AMD ist höher als bei Nvidia. Solange der maximale Turbo gehalten wird, ist alle OK. Ab ca 90-95 Grad sollte man dann doch überlegen.

Stell doch einfach den Lüfter ab 75 Grad auf 100%. Das ist laut , aber wirkungsvoll.

Als zweite Option kommt das untervolten zum Zuge.

Ansonsten: Checke mal die Gehäuse Luft Zirkulation

Du könnest auch einen andere Lüfter kaufen. Der Artic Accelerator Twin https://www.arctic.ac/de_de/accelero-twin-turbo-ii.html ist sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht für eine Grafikkarte noch klar. Grafikkarten sind im Gegensatz zu CPUs robuster, was wärme angeht. Auch hat man bei der Grafikkarte den Nachteil, dass man keinen dicken, fetten Kühler aufs PCB schnallen kann.

In den Settings sollte man nicht herum spielen. Aber wenn es sein soll, dann erhöhe man die Drehzahl der Lüfter, was allerdings auch die Geräuschkulisse mit anhebt.

Nein, die Karte war kein Fehlkauf. Habe selbst eine RX580, die wird auch immer so heiß. Das ist jedoch völlig okay und normal, keine Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 87°C brauchst du dir noch überhaupt keine Gedanken über Überhitzung zu machen.

Ist es aber eine Strix Karte, solltest du mal eher Gedanken drüber machen, was in deinem Case falsch läuft, weil die bekommt man nicht einfach so warm.

Ansonsten sind dad ganz normale Temperaturen. Vor 90°C brauchst du dir gar keine Gedanken machen.

Ist noch in Ordnung. Grafikkarten können ein bisschen mehr Hitze ab als CPUs.

Einfach der Lüftersteuerung von Asus selbst regeln lassen, oder du stellst sie so ein dass die Lüfter etwas höher drehen, dann wird die Karte auch nicht so warm.

Kann auch sein, dass es an deinen Gehäuselüfter liegt. Wo sind die verbaut und wie viele? Einen vorne rein und einen hinten raus bringt einen Luftdurchzug der der Grafikkarte und CPU ganz gut tut.

GeneratedName
Fragesteller

Maximal hätte ich 91grad