Astronomie Studium sinnvoll?

4 Antworten

Ein Studiengang Astronomie gibt es nicht, da es sich um ein Teilgebiet der Physik handelt. Man muss also erst Physik studieren und kann sich danach auf Astrophysik / Astronomie spezialisieren, sofern man da einen Arbeitsplatz findet.

Reggid  11.01.2017, 21:17

er/sie will in Wien studieren. dort gibt es ein astronomiestudium.

Gibt's denn in Österreich wirklich den Studiengang Astronomie?

In Deutschland gibt's den nicht. Da muss man Pysik studieren und kann sich später auf Astronomie spezialisieren.

Sauro
Fragesteller

Habe mich erkundigt,demnach soll es den Studiengang in Wien und Innsbruck geben

Hallo! Lustig - wir haben einen Astronomen aus Österreich hier im Forum. Ein ganz lieber Mensch - und unglaublich intelligent.

Muss man auch sein für dieses interessante Studium. Physik und Mathematik sind die wichtigsten Voraussetzungen wenn man in Richtung Astronomie will.

Wir haben hier im Forum das Glück dass im Bereich Astronomie gleich mehrere Profis unterwegs sind und ich habe da mehr lernen können als auf dem Weg zum Abitur.

Und ich habe auch erkannt das nur ein Bruchteil derer die locker ihr Abitur in Mathe machen da im Bereich Studium Astronomie zurecht kommen können. Das ist hoch speziell und kompliziert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg - und einen schönen Sonntag..

studiengebühren nein (wenn du nicht allzu lange benötigst für das studium, danach ca. 300 euro pro semester).

berufsaussichten in der wissenschaft sind schwierig. nach dem doktorat einzelne befristete stellen zu erhalten ist schon möglich, aber feste anstellung gibt es nur ganz selten.

außerhalb der wissenschaft werden die jobchancen wohl recht ähnlich sein wie mit einem physikstudium auch.

da aber zumindest die ersten paar semester des astronomiestudiums sehr viel überschneidung mit dem physikstudium haben, kannst du ja mal beides inskribieren und versuchen beides parallel zu machen (sind am anfang wirklich weitgehend die selben vorlesungen), und dann später entscheiden in welche richtung du gehen willst