asrock q270 pro m.2 ssd wird nicht erkannt?
Hallo ich habe mir mir den PC gebaut und ich habe alles getan neue pettion erstellt das mediacreationtool erkennt keine Festplatte nur den USB-Stick aber ich kann einfach kein Windows zu installieren weil er sie nicht erkennt auf dem anderen PC schon
2 Antworten
Du musst mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellen und dann von dem booten, um Windows auf der SSD zu installieren.
Was geht nicht? Das Media Creation Tool kannst du auf jedem beliebigen PC ausführen. Dafür brauchst du die SSD nicht.
Oder hast du den PC schon vom USB-Stick gestartet und da wird die SSD nicht angezeigt?
Also usb Stick in den neuen Pc rein starten dann halt deutsch usw. auswählen und dann frag er ja auf welche Festplatte er Windows installieren soll in dem neuen Pc aber dort wird die ssd die ich eingebaut habe. Nicht angezeigt
Wie tomgun schon sagt, unterstützt das Board keine PCI-E SSDs. Hast du vielleicht die falsche SSD gekauft? Ggf. müsstest du dann eine Adapterkarte kaufen, die in einen PCI-E-Slot gesteckt wird, die würde dann aber auch nur mit PCI-E 3.0 x1 laufen (knapp 1 GB/s), also kaum schneller als SATA.
Für M.2 SATA SSDs. Welchen Sinn die haben, frage ich mich auch. Die sparen Platz, also vielleicht für Laptops? Im Desktop-PC sind die aber ziemlich sinnlos.
Also ich soll jetzt eine sata ssd kaufen oder?
Würde ich empfehlen. Oder Mainboard und ggf. CPU austauschen. Je nachdem, wie teuer die SSD ist.
Ob so eine Adapterkarte von PCI-E zu M.2 funktioniert, weiß ich nicht. Kann sein, dass man davon dann nicht booten kann.
Das Board unterstütz meines Wissens am M.2 Port nur SATA SSDs.
Wenn du also eine NVME verbaust kann das Board damit nicht umgehen.
Welche SSD hast du eingebaut?
Im bios steht auch m.2_1 wird nicht erkannt und auf Websites steht auch das man die Ssd die ich habe nachrüsten kann ich habe eine Kingston NV3 Pcle 4.0 m.2 1TB
Die geht nicht Im Handbuch steht kann klar:
1 x M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module
Da steht nichts von PCIe Unterstützung
Das Board kann nur M.2 SATA SSDs.
Du kannst dir aber für ein paar Euro diesen Adapter kaufen
Damit kannst du aber nicht booten. Aber als weitere Platte ist sie nutzbar.
Als System SSD ist sie nicht nutzbar.
Auch bringt eigendlich der M.2 Port bei deinem Board nichts da die Geschwindigkeit die gleiche wie an einem SATA Port ist.
Das geht ja nicht weil die ssd nicht erkannt wird