Askese?

2 Antworten

Weißt du, daß Askese sehr unterschiedlich sein kann?

Ein Extrem: Bitterer Verzicht, weil man (berechtigt oder unberechtigt) glaubt, dadurch etwas erreichen zu können.

Das Andere: Froh sein, daß man nicht jeden Blödsinn mitmachen muß.

Klar, das ist jetzt eine sehr vereinfachte und verallgemeinerte Aussage, aber vorausgehen sollte immer die Einsicht, ob ein Verhalten förderlich oder schädlich ist.

Es gibt nen Haufen unglückliche Mönche und Nonnen. Aber aus irgendeinem Grund glauben sie, das trotzdem machen zu müssen. Vielleicht ist ihr Ideal von Glück nicht auf Konsum ausgerichtet. Doch nicht alle wissen, wie man sowas aushält.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

LichtStall99
Fragesteller

Hab noch nie einen unglücklichen mönch gesehen oder nonne

mendrup  08.12.2023, 01:22
@LichtStall99

Wir sind alle Menschen. Nur die Ordenszugehörigkeit befreit uns nicht davon.