asche eines toten der in deutschland stirbt, an klippe in schottland verstreuen

7 Antworten

Ist recht einfach, aber nicht so ganz erlaubt. Informiere dich über eine Einäscherung in Holland. Dann kannst du bei einigen Krematorien, z. B. Slangenburg, die Urne mit nach Hause nehmen und musst unterschreiben, dass sie nach 99 Jahren spätestens beigesetzt wird. Sollte nach 99 Jahren noch einer danach fragen, ist es ziemlich unwahrscheinlich dass man dich zur Rechenschaft zieht 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bestatter seit vielen Jahren

Da gibt es die Möglichkeit, die Kremierung im Ausland, zum Beispiel in Polen, vornehmen zu lassen. Die Urne bekommen die Angehörigen dann ausgehändigt und so bekommst Du die Möglichkeit Deiner Seebestattung, wenn das klappt.

Wo genau in Schottland? Ich frage nur, weil es moeglich ist, die Aschen von einem Boot an der Flussmundung des Tays zu streuen (www.taymara.org). Aber so weit ich weiss, gibt's nichts dagegen, die Aschen eines Freundes waren auf dem Rugbyfeld gestreut! Es gibt hier in der Nahe auch viele hohe Klippen ...

Das finde ich eine sehr schöne Idee.
(Ich würde mir für meine Asche dann wahrscheinlich die Seychellen aussuchen.)

Da hier Deutschland ist und alles geregelt, ist das aber wahrscheinlich so bei uns nicht möglich.
Da wäre dann wohl eine Urnenbeisetzung angesagt plus anschließende Entwendung der Urne. (Wäre das eine "Störung der Totenruhe"?)

Näheres weiß aber sicher der lokale Bestattungsunternehmer.

Gruß, earnest

undso
Fragesteller

Entwendung muss es doch nciht sein oder? es gibt doch viele die die urne oder asche zuschaue auf nem regal stehen haben? mna koennte es ja in einen beutel tun und einfach in einen koffer packen? oder faellt das bei den roentgen-geraeten da am flughafen auf? sobald man es ja durch den flughafen geschafft hat oder per schiff? kommt man dann auch am zoll vorbei? hat man es ja ueberstanden und koennte mit der asche im koffer versteckt dann ueberall hin... Danke fuer deine Atnwort