Asbest in Polstermöbel?

6 Antworten

Asbest wird in Polstern nicht verwendet, da seine Verwendung seit dem 31. Oktober 1993 in Deutschland verboten ist.7 Schaumstoffe, die heute hergestellt werden, sind nicht gefährlich für die Gesundheit und werden oft mit der OEKO-TEX® Standard 100-Zertifizierung versehen, die darauf hindeutet, dass sie schadstofffrei sind.1 Asbest ist ein krebserregender Stoff, der in der Vergangenheit häufig in Baustoffen verwendet wurde, aber heute ist er in Polstern und anderen Produkten nicht mehr anzutreffen.

Das war die erste Antwort, KI generiert.

Eine Frage wäre, wie alt der Sessel ist. Wenn er noch älter als oben angegeben ist, kann man Asbest nicht ausschließen.

Hier noch etwas Grundsätzliches zu Asbest:

https://checknatura.de/Lebensraeume/Haus/Abstellkammer/Asbest-in-Wand-und-Decke/

Einen Asbest-Test gibt's z. B. bei OBI:

Bild zum Beitrag

Ich hätte übrigens bei alten Möbeln von Unbekannten vor allem Angst, mir Wanzen etc. ins Haus zu holen.

- (Gesundheit, Chemie, Wohnung)

Schnapp dir nen Staubsauger und saug es weg.

Asbest ist nur schädlich, wenn man es über längere Zeit und permanent einatmet.

Für mich ist das aber nur alter Dreck und kein Asbest.

Wenns dir zu unsicher ist, setz dir zusätzlich noch eine FFP2-Maske beim Zerlegen des Polsters auf und mach es draußen an der frischen Luft.

Colopia  10.03.2025, 09:05

Asbest ist nur schädlich, wenn man es über längere Zeit und permanent einatmet.

Sorry, das ist leider nicht richtig. Bereits eine Faser reicht schon aus um Jahre später schwer an Krebs zu erkranken.
Bei Asbest gibt es kein "ach das Bisschen", kein "stell dich nicht so an!"

Aber du hast hier recht, das ist einfach nur alter Dreck.

Könnte sein, bis in die 60er Jahre ist Asbest teilweise in Polstermöbeln verwendet worden.

Es gibt verschiedene Stellen, wo man Materialproben auf Asbest testen lassen kann. Unter anderem z.B beim TÜV SÜD.

blumenstrau123 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 09:04

ja gut aber ich zahl ja keine 100€ um meinen sessel auf asbest testen zu lassen 🤷‍♂️

Das ist nur der Dreck von Jahrzehnten. Staubsauger und gut ist.

m.f.G.

anwesende

nee kann man nicht ausschliessen, außerdem wenn man nicht weiss woher die dinge stammen würde ich die nicht verwenden, die könnten ja anhaftungen haben