Artillery Sidewinder X2 Heizpatrone tauschen?

2 Antworten

Bei den meisten Druckern ist die Heizpatrone in einen Alu-Block gesteckt und wird mit einer Schraube (oft kleine Madenschrauben) festgehalten. Die Heizpatrone muss die selbe Leistung und Spannung haben wie das Originale (12V oder 24V, ich weiß nicht, was der Sidewinder hat).

Du suchst also am Hotend die Schraube, löst die und ziehst oder drückst die Heizpatrone heraus, z.B. drückend von der Seite ohne Kabel mit einem Schraubenzieher. Dann trennst du vom alten teil die Kabel ab. Die neue Heizpatrone hat ein langes Anschlusskabel. Das solltest Du ggf. kürzen und mit dem alten Kabel verlöten, die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren.

Vor dem Wechsel muss die Silikonsocke entfernt werden und später wieder drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Alte raus, Neue rein!

Strupo
Fragesteller

top jetzt weis ich genau was ich tun soll