3D-Drucker wird mitten im Druck "kalt". Was tun?

3 Antworten

Ich rate mal: Der Druckkopf bewegt sich ja... Kabelbruch?

Bild zum Beitrag

Ich vermute, je höher der Druckkopf fährt, desto stärker wird das Kabel an der markierten Stelle geknickt, wenn der Druckkopf (in dieser Ansicht) rechts steht.

Industrieroboter haben an solchen Stellen Kabelführungen, die einen bestimmten minimalen Biegeradius nicht unterschreiten können. Das ist mit dieser einfachen Spiral-Umwickelung nicht gegeben.

 - (3D-Drucker, Hotend, 3D Durck)

fubar1871  30.04.2023, 10:55

Ist diese Spiral-Umwickelung wenigstens am Druckkopf befestigt?und ist die standardmäßig?

Fragerunde12
Fragesteller

Welches Kabel ist es denn dann genau? Das Kabel des Heizelements? Denn manchmal war die Temperatur auch viel zu heiß und der Temperatursensor hat keinen Wert ausgegeben...

Hi, hatte mal ähnliche Probleme. Heizpatrone und Temp-Sensor tauschen war da die Lösung bei mir. Evtl., wie schon von den anderen geschrieben, könnte es auch n Kabelbruch / Wackelkontakt im Hauptkabel sein. Das wäre natürlich blöd. Aber ich vermute mal, dass es durch ne neue Heizpatrone und Temp-Sensor behoben ist. Kannst du n Auto-PID Tuning durchführen? das könnte auch sehr hilfreich sein. Vor allem, wenn du die Heizpatronen und den Sensor getauscht hast solltest Du das auf jeden Fall machen wenn möglich. Allerdings geht das, glaub ich, nur mit Custom Firmware. Hast Du noch alles im Originalzustand?

Fragerunde12
Fragesteller

PID Tuning habe ich tatsächlich schon gemacht. Solange der die ersten Schichten druckt, ist die Temperatur auch wunderschön gleichmäßig. Daran sollte es nicht liegen. Einen Kabelbruch würdest du wo genau (am wahrscheinlichsten) vermuten?

Danke schonmal, das war schon sehr hilfreich...

Heizpatrone defekt, Kabelbruch oder loses Kabel würde ich tippen.

Fragerunde12
Fragesteller

Danke, hättest du auch einen Lösungsvorschlag?

Franky1962  30.04.2023, 18:49
@Fragerunde12

Ja, Kabel bis zum Board verfolgen und überprüfen. Ansonsten neue Heizpatrone einbauen.

MagicBear  03.05.2023, 18:35

Also meiner Erfahrung nach ist ein Wackelkontakt am ehesten direkt am Crimp des Steckers bei dem Tempsensor oder der Heizpatrone oder Übergang der Patrone zum Kabel. Ich hatte auch schon defekte neue Tempsensoren und Heizpatronen. Also am besten mehrere versuchen. Wenn es ein Kabelbruch im Hauptkabel ist wurde ich Dir empfehlen dieses Komplett zu tauschen, da der Aufwand alles durchzumessen und den Fehler dort zu suchen sehr groß ist. Es müsste eigentlich billige Kabelbäume als Ersatzteil geben für das Teil. Wenn DUs trotzdem versuchen willst such dir die Kabel für den Tempsensor raus und messe diese mit nem Multimeter durch. Dabei n bischen am Kabel rütteln und wackeln und dann findest DU im besten Fall den Bruch. Wenn Du ne dauerhaft sichere Lösung willst mach Dir selbst nen neuen Kabelbaum aus Schleppkettenkabel, welches für bewegte Montage z.B. an Robotern optimiert ist. Z.B. gibts welche von ÖLFLEX sind aber richtig teuer.