Lichtschalter anschließen/wechseln?

4 Antworten

Das funktioniert nicht.

Du brauchst für deine smart-home-kacke einen N. (Blau)

Wenn der nicht da ist, hast du ein problem

Buzzte
Fragesteller

Habe ich, liegt nur noch in der Dose.

Pudelrudel882  14.01.2023, 11:35
@Buzzte

Dann blau ganz links. Da wo die Zeit Kabel zusammen sind, das ist vermutlich L. Der andere ist dann der schaltdraht L1 in dem Fall.

Der N muss aber nicht unbedingt in der Dose durchgeklemmt sein, da kannst du nur hoffen...

Pudelrudel882  14.01.2023, 11:42
@Pudelrudel882

Vorher aber am besten testen, dass die beiden, die zusammen sind, wirklich die Dauerspannung sind

Buzzte
Fragesteller
@Pudelrudel882

Vielen Dank Pudelrudel, du hast mir sehr weitergeholfen, hat alles geklappt :)

Der Schalter ist für eine Wechselschaltung nicht geeignet. Du hast den falschen gekauft.

Pudelrudel882  14.01.2023, 11:31

Das ist ein Ausschalter und keine Wechselschaltung

Schurschi1510  14.01.2023, 11:49
@Pudelrudel882

Da habe ich mich wohl verguckt. Die 2 Adern sind jedoch trotzdem nicht gedacht um in eine Verschraubung eingeführt zu werden. Zudem wird ein Neutralleiter benötigt.

Ohne Wagooklemmen und extra Leitung wird das also nix.

Hallo Buzzte

Die 2 Drähte die beim alten Schalter an einem Anschluss waren gehören auf L,

der einzelne Draht auf L1.

Aber der Schalter funktioniert nur wenn du einen Nullleiter auf N anschließt

Gruß HobbyTfz

Du darfst das als laie überhaupt nicht. Das muss ein Fachmann durchführen.

Wenn du was falsch machst und es zum Kabelbrand kommt, dann zahlst du den schaden selbst.