Lichtschalter gegen Taster wechseln?

1 Antwort

Wir reden von 220V - Wechselstrom:

Ich kann Dir geistig nicht ganz folgen! In einem "normalen" Schalter liegen gewöhnlich zwei Kabel. Das sind aber beide die Phase, die nur durch den Schalter unterbrochen oder geschlossen - also AUS oder EIN geschalten - wird.

Drei Kabel in einer Schalterdose deuten auf eine Wechselschaltung hin. Aber auch hier sind alle drei Kabel die Phase, die durch den Schalter unterbrochen - also geschalten - wird.

Vier Kabel in einer Schalterdose deuten auf eine Kreuzschaltung hin - und wieder sind alle vier Kabel die Phase - also L

Normalerweise liegen in einem Schalter weder N noch PE an! Zumindest werden sie nicht für einen "normalen" Schaltvorgang gebraucht und sollten daher nicht am Schalter angeklemmt sein!

RareDevil  06.12.2023, 05:58
Drei Kabel in einer Schalterdose deuten auf eine Wechselschaltung hin.

Die "Kabel" sind Adern.. Soviel schon mal vorweg. Und drei Adern sind Standard und Pflicht in jedem Kabel, da der PE mitgeführt werden muss. Somit ist damit keine Wechselschaltung möglich, sondern erst ab 4Adern, Kreuzschaltung erst ab 5 Adern.

Er meint aber, dass er zwei Kabel mit je 3 Adern bräuchte... Problem ist das Relais, was außer L und Lgeschaltet noch einen N benötigt. In manchen Installtion wird die Zuleitung zum Schalter geführt, und das Kabel zur Lampe ab dem Schalter komplett geführt. Das ist dann, wenn keine Abzweigdosen eingesetzt werden. Das trifft hier scheinbar aber nicht zu.

dsteinigfn  06.12.2023, 19:12
@RareDevil

Da meldet sich der Fachmann!

Ich habe von "Kabel" gesprochen, weil der Fragesteller ebenfalls von "Kabel" gesprochen hat. Ich muß nicht unbedingt korrigieren, sondern helfen!

Wer Kabel mit PE-Ader verwendet, und genug Platz in der Wanddose hat, kann/muß die PE-Ader ja irgendwie mit in die Dose legen. Die darf dann natürlich nicht verklemmt werden! Wer aber speziell 3-poliges Kabel für Wechselschaltung verwendet (Bsp.: NYM-O - 3x1,5 mm²), hat gar keinen PE...

Das Gleiche gilt natürlich auch für Kreuzschalter (Bsp.: NYM-J - 4x1,5 mm²)

RareDevil  06.12.2023, 19:27
@dsteinigfn
Wer aber speziell 3-poliges Kabel für Wechselschaltung verwendet (Bsp.: NYM-O - 3x1,5 mm²), hat gar keinen PE.

Diese Leitungen sind in der Gebäudeinstallation so gar nicht zulässig, da der PE in der gesamten Installation mitgeführt und verbunden werden muss (Forderung der VDE). Auch wenn er am Betriebsmittel (wie z.B. einem Lichtschalter) gar nicht verwendet werden kann...