Artefakte im TV Bild. Gerät oder Leitung?

5 Antworten

Was für einen Fernseher genau hast Du?

Jeder Fernseher bietet die Möglichkeit sich die Signalstärke und Signalqualität der Frequenz anzeigen zu lassen auf die der Sender ist der eingestellt ist,überprüfe das mal für Das Erste HD und RTL SD und gebe die Werte einmal über Kommentar an wenn Du weisst wie das bei Deinem Fernseher funktioniert.

Das habe ich bei meiner DSL Verbindung auch oft.

Nach Neustart des Routers oft wie weggeblasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Razorino
Fragesteller

Nutze kein IPTV. Trotzdem Danke :)

Am besten mal neues Kabel anschließen ( mit besserem Schirmungsgrad ). Wenn dies keine Besserung bringt wird die Antennendose ausgewechselt werden müssen. Kann man selber machen ( 10€ im Handel )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sat-Schüssel oder Kabel-TV?

Scheint ein typisches Digitalproblem. Es kommen nicht genügend Daten an, bzw. Das Signal ist unsauber. Dann gibt es i.d.R. diese Bild- und Tonaussetzer.

Razorino
Fragesteller

Bin mir ziemlich Sicher das es Kabel ist. 100% Sicher bin ich mir aber nicht. Kann ich selber da was machen oder muss ich mich dafür an meinen ISP wenden?

LongDriver  20.04.2019, 11:51
@Razorino

Das kann man nur mittels Test mit einem anderen Kabel herausfinden. Evtl ist aber auch einfach die Anschlussdose kaputt. Kommt auch schon mal vor. Was ist es denn nun? SAT / Kabel / IPTV?

Razorino
Fragesteller
@LongDriver

Kenne mich mit TV absolut nicht aus^^ Da wir keine Schüssel haben und ich auch keinen Receiver habe müssen wir von Kabel ausgehen. Habe das Antennenkabel einfach in die Wand gesteckt an die Dose.

LongDriver  20.04.2019, 11:59
@Razorino

Bleiben trotzdem 3 Unbekannte... Kabel / Leitung / Dose.

Kabel kann man testen, Dose und Leitung sind i.d.R. Angelegenheit des Anbieters..

Zu 99% Leitung... Hast du Kabel TV

Razorino
Fragesteller

Ja müsste Kabel sein. 100% Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Daywalker1965  20.04.2019, 11:49
@Razorino

Äh okay 😆

Das sollte man schon wissen.

Hatte ich aber bei Kabel auch sehr oft, seit ich auf Sat umgerüstet habe keine Probleme mehr.

Razorino
Fragesteller
@Daywalker1965

Warum sollte man das Wissen? :D Wenn mich eines wenig interessiert dann sind das TV Geräte und ihre Techik und habe mich dementsprechend nie wirklich damit beschäftigt. Und auf Sat ist uns nicht gestattet da die Schüsseln und da müssen wir ehrlich sein schon ziemlich "Plattenbau Feeling" aufkommen lassen wenn du weißt wie ich das mein^^

Daywalker1965  20.04.2019, 12:34
@Razorino

Warum man das wissen sollte? Vielleicht allein schon deswegen damit man weiß wem man monatlich Geld überweist ;)

Bei Kabel machst du relativ wenig dran, vielleicht mal Anbieter kontaktieren.

Oder beim TV mal die Hertzzahl runter setzen, hilft manchmal schon,