Wie bekomme ich TV-Bild nach Abstecken des defekten Receivers?

4 Antworten

ich nehme mal an, du hast das kabelfernsehkabel direkt in den fernseher gesteckt.

dann musst du, sofern der fernseher das beherscht, einen senderuschlauf im digitalen kabelfernsehn (DVB-C) machen.

für den empfang von rtl, sat1 und co in hd brauchts noch ggf. eine smartcard von PYR und eben das passsende ci modul.

wie gesagt, das alles, wenn der fernseher überhaupt digitales kabel kann.

wenn du uns schreibst, was es für einer ist, können wir dir dazu sicherlich mehr verraten.

lg, anna

LunaFelicitas
Fragesteller

OK, danke für deine Antwort.

Es ist ein Orion CLB 24 B 380 S.

LunaFelicitas
Fragesteller
@andie61

Danke. Hab es mir vorhin schon angeschaut, finde daraus keine Lösungsmöglichkeit.

Nach 3 Std. Probieren gehen mir Kraft u. Lust aus. Ich warte auf den neuen Receiver.

Wenn die Frau im Kundendienst das nicht gesagt hätte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, es ohne Receiver zu versuchen.

Danke, liebe Anna.

Da kommt kein enpfangbares Signal bei dir an. Dein TV wird kein nen integrierten Receiver haben

LunaFelicitas
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hätte das auch gedacht, warum sollte ich sonst vom Anbieter vor 2-3 Jahren einen kostenlosen Receiver bekommen haben. Aber die Technik-Beraterin vom Anbieter sagte, es würde zwischenrein auch ohne Receiver gehen. Aber sie schickt einen neuen. Das ist für mich nicht logisch schlüssig, aber ich weiß zu wenig über TV-Technik.

Wie empfängst Du überhaupt?

Du musst einen Tuner auswählen über das Menü,dann einen automatischen Sendersuchlauf starten,Source ist nur die Auswahlmöglichkeit externer Quellen wie zB die HDMI Eingänge,darüber kommst Du nicht zum TV Tuner.

Phoenix2018  28.10.2021, 20:23

wobei bei source natürlich auch der tuner im TV dabei ist. aber der Sendersuchlauf wird noch fehlen

LunaFelicitas
Fragesteller

Aha, danke für deine Antwort.

Wie kann ich einen Tuner auswählen ?

LunaFelicitas
Fragesteller
@andie61
Orion. Habe Dass Schild hinten fotografiert, bekomme das Foto hier nicht rein.
andie61  28.10.2021, 20:53
@LunaFelicitas

Gehe in das Menü,da zu TV dort müsste die Auswahlmöglichkeit Cable kommen da dann die Möglichkeit zwischen analog und digital zu wählen,wähle da dann digital aus und mache einen automatischen Sendersuchlauf.

Leider finde ich keine Anleitung zu dem Modell

LunaFelicitas
Fragesteller
@andie61

In meinem Menü sehe ich nirgend TV. Ich habe jetzt den 4. Sendersuchlauf gestartet, nachdem ich vorher Unterschiedliches angeklickt habe.

andie61  28.10.2021, 21:04
@LunaFelicitas

Hast Du Kabel Digital ausgewählt?

Was ist an Deinem Receiver überhaupt kaputt?

LunaFelicitas
Fragesteller

Kabel Digital ?

Was anderes wie wo kaputt ist, kann ich nicht sagen, er funktioniert nicht mehr. Lässt sich nicht mehr einschalten, Lautstärke kann man nicht mehr einstellen, kann keine Sender-Plätze wählen, die Kontroll-Lampe geht nicht mehr.

andie61  28.10.2021, 21:17
@LunaFelicitas

Ok,dann ist er wirklich kaputt,dachte der findet auch keine Sender,dann könnte das Problem woanders liegen.

Was hattest Du ausgewählt für den Sendersuchlauf?Wie alt ist der Fernseher hast Du eine Anleitung?

LunaFelicitas
Fragesteller

Hatte Verschiedenes für Suchlauf probiert.

Nach mehr als 3 Std. Probieren sind Kraft u. Lust weg.

Ich warte auf den neuen Receiver.

Vielen Dank lieber Andie.

vermutlich wird ohne Receiver kein empfangbares Signal mehr geliefert über deine Antennenbuchse.

das heißt du brauchst zwingend einen Receiver zwischen Dose und TV, um zu empfangen.

einige Fernseher haben auch einen eigenen Receiver drin, dazu brauchst dann u.U. eine Smartcard (CI Cardslot), um den Receiver darin anzusprechen.

ist dein TV Kabelanbieter oder Satellit?
dann entsprechend mal im TV auf Source Kabel oder Sat umschalten und einen Sendersuchlauf durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
LunaFelicitas
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe den Receiver erst seit ca. 3 Jahren kostenlos vom Anbieter und meine Logik wäre das auch gewesen, dass ich zwingend einen brauche.

Aber gestern habe ich mit einer kompetent wirkenden Mitarbeiterin meines Anbieters telefoniert , und diese meinte, ich kann auch ohne Receiver, und sie hatte mir eine ganze Weile versucht zu helfen.

Ich bin bei PYUR, ich glaube Kabel, weiß aber nicht genau.