LG OLED TV KAPUTT NACH 3 JAHREN?

2 Antworten

Es gibt noch die Möglichkeit das Panel „regenerieren“ zu lassen, um einbrenn Effekte zu reduzieren. Den TV jedenfalls nicht vom Stromnetz nehmen, immer Standby.

Irgendwo in den Einstellungen zu finden.

Die 2.000€ finde ich echt heftig… frech.

Ob du weitere 8-10 Jahre den TV nutzen können wirst, ist fraglich. TVs sind nicht auf eine solche Laufzeit ausgelegt. Kommt also auf die Nutzungszeit pro Tag an, wann die Kiste endgültig abnippeln wird. Aktuell sind es nur „Schönheitsfehler“.

Ein OLED Panel wird jedoch immer dunkler.

Mercedesbenz6
Fragesteller

Danke sehr (:

Mercedesbenz6
Fragesteller

Für 2000 würde ich mir den neuesten Fernseher kaufen, als den alten zu reparieren

  1. Habt ihr den Fernseher jedes Mal nach dem Abschalten direkt vom Strom genommen?
  2. Habt ihr bereits das Clean-Up Programm durchlaufen lassen?
  3. Wie sieht es mit der Abwechslung aus? Guckt ihr etwas für Stunden durch oder wechselt ihr ab?

OLED Displays können Jahre halten, wenn man sie richtig benutzt. Vielleicht habt ihr das Display nicht "richtig" benutzt. Mehr Infos sind nötig.

Mercedesbenz6
Fragesteller

Die Nachrichten dauern eben lange, oder auf N24 oder Hr Fernsehen, verschiedene Logos sind oben Links am Fernsehen eingebrannt. Nachrichten dauern 30 oder 45 Minuten, und dann die Dokus beanspruchen mehr Zeit auf N24 oder Hr Fernsehen, oder ähnliche Sender...

DieFreistunde  27.03.2022, 00:23
@Mercedesbenz6

Du hast nicht alle meine Fragen beantwortet. OLED Displays können Stunden ohne Burn-In laufen. Das ist nicht das Problem. Das größte Problem ist, wenn du den Stecker ziehst. Dann kann das Clean-Up Programm nicht durchlaufen und das OLED Panel bekommt langsam, aber sicher einen heftigen Sonnenbrand. Lass mal 4 - 5 Mal das volle Clean-Up Programm durchlaufen. Dann sollte das Gröbste beseitigt sein.

Mercedesbenz6
Fragesteller
@DieFreistunde

Der Stecker ist immer drin, ich mach so etwas nie. Immer ist der Fernseher im Standby Modus