Army? Würde das THEORETISCH funktionieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass einiges möglich ist, nicht mal direkt durch BTS. Die Fangemeinde ist sehr gut organisiert und setzt weltweit z.b. sich auch für viele gemeinnützige Zwecke ein und spendet auch viel. Es hatten z.B. Fans auf diversen Seiten gepostet, dass bestimmte Songs (z.b. Spring Day und der Debutsong No more dream und allgemein frühere songs) gestreamt werden sollen und die waren auf einmal in vielen Ländern in den Charts drin und auch auf Platz 1. auch bei Votings sind sie immer vorne dabei oder sind auch schuld, wenn Sachen ausverkauft sind (bestimmte Sachen, die ein Member hatte). Ich hatte auf einer Seite gelesen, dass es eine Umfrage gab und dann ausgewertet wurde, welche fanbase am loyalsten waren. Da waren z.b. auch Taylor Swift, Michael Jackson, Elton John oder Lady Gaga dabei und BTS war da auf Platz 1.

Woher ich das weiß:Recherche
DancersArmy
Fragesteller

Deshalb bin ich ja drauf gekommen.

Stell dir vor BTS würde Army sagen sie sollen alle Kinder Rigel in den Läden leer kaufen, (aber nicht essen) damit die niemand mehr isst. 🤣

lovethenature  28.12.2023, 21:14
@DancersArmy

Glaube, die hätten schon viel Einfluss, aber missbrauchen das natürlich nicht. Außerdem können Fans trotzdem denken und werden nicht auf einmal was total abwegiges oder schlechtes tun. Aber die fanbase ist schon recht speziell denke ich. Daher vieles möglich.

Dass es so viele Armys gibt, denke ich nicht. Natürlich haben BTS einen gewissen Einfluss, aber die Welt verändern kann man damit nicht

DancersArmy
Fragesteller

Doch, allein auf Spotify gibt es über 70 Mio monatliche Hörer. Das ist ja nicht der einzige Streamingdienst.

BlackCat622  28.12.2023, 17:06
@DancersArmy

Naja, bei Spotify gibt es nur 31.Mio monatliche hörer. Aber 80.mio Armys gibt es denke ich, eher nicht

alexapjm  28.12.2023, 17:09
@DancersArmy

Die monatlichen Hörer sind aber nicht alles Fans, daran kann man das also nicht messen. Sicherlich kann BTS kleine Dinge verändern oder irgendwelche Projekte ins Leben rufen, aber so viel wird das nicht ausmachen

lovethenature  28.12.2023, 17:37
@alexapjm

Hab gelesen, dass es inzwischen sogar über 90 Mio ARMYS gibt. Es gibt bei instagram über 74 Mio follower und nicht jeder hat instagram. Find diese Zahlen also nicht mal so abwegig...man darf halt nicht nur von Deutschland oder Europa ausgehen. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern gibt es hier kaum Fans.

MooncatSoLf623  29.12.2023, 12:01
@BlackCat622

Oh, ich glaube es kommt von mir, da ich es schonmal bei einer Antwort geschrieben habe. Aber ich habe wegen einer Frage vor paar Monaten recherchiert, wie viele Fans BTS hat. Und da stand dass es geschätzt 80 Millionen gibt

DancersArmy
Fragesteller
@MooncatSoLf623

Tatsächlich ist mir die Frage eingefallen als ich deine Antwort gelesen habe

rachelchoi  29.12.2023, 12:33
@lovethenature

Die monatliche Zuhörer von BTS sind ca. bei 30 Millionen, und nicht einmal davon ist jeder ein Fan. Die Instafollower kannst du auch nicht alle als Fans betrachten. Viele folgen Musikern auch nur so, ohne dass man ein Fan ist. Realistisch betrachtet liegt die Zahl unter 30 Millionen.
Nun zu deiner eigentlichen Frage: Kommt auf die Situation, BTS und die Fans an. Nicht jeder möchte/kann/hat die finanziellen Mittel/Interesse an etwas mitzumachen. Aber man könnte denke ich schon die ein oder andere Sache starten, kommt wie gesagt drauf an was es ist. z.B. ein Song für einen guten Zweck aufnehmen

lovethenature  29.12.2023, 12:41
@rachelchoi

Kannst ja gerne googlen, findest überall deutlich mehr als 30 Millionen. Statistiken, die bereits einige Jahre alt sind geben auch alle mind 40 Mio. an. Normlerweise folgt man eher als Fan solche Seiten und viele haben auch nicht Instagram (manche sind eher bei Twitter, manche Fb, manche Tiktok, manche nutzen gar kein social media oder spezielle aus deren Ländern). BTS hat eine sehr diverse fanbase mit unterschiedlichen Altersgruppen und Herkunft, viele auch finanziell gut aufgestellt. Hattest mich markiert, aber war nicht der Fragesteller. Hatte auch nur geantwortet.

BlackCat622  29.12.2023, 13:01
@MooncatSoLf623

Ja, jetzt denke ich auch, dass es schon 80mio Armys geben könnte, das hat ja jemand anderes in den Kommentaren auch geschrieben, dass es sogar 90 Mio Armys gibt :)

Eine davon kenne ich persönlich 😁 wooow

DancersArmy
Fragesteller

Die Welt verändert nicht, das ist mir bewusst :)

DancersArmy
Fragesteller

BTS hat auf Spotify 71.508.152 Follower

Kommt darauf was sie machen wollen.

Könnte auch sein, dass es deine Army Family zerstört, wenn das kontrovers wird.

Selbst 80 Millionen über die ganze Welt verteilt werden aber nicht viel reißen. Das ist gerade mal 1% der Weltbevölkerung, falls es tatsächlich so viele Hardcore Fans gibt, die alles machen was BTS ihnen befiehlt, was ich bezweifle.

Ja kommt aber auf die Sachen an, die BTS machen würde

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – K-Pop Fan, BTS ARMY 💜

Nö, das denke ich nicht. Und was sollen die denn ändern bei uns hier? Dass pinke Herzchen ein neues Satzzeichen im Duden werden oder was?

Das ist tatsächlich maximal eine theoretische Geschichte. Träumen ist ja nicht verboten.

Gruss

DancersArmy
Fragesteller

Ja aber wohl eher ein lilafarbenrs Herzchen 🤣💜