Argumente gegen und für / Schwimmunterrichtpflicht für muslimische Mädchen?

19 Antworten

Pro: Gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle! Auch ein muslimisches Mädchen sollte unbedingt Schwimmen lernen, da es später in Situationen geraten könnte, wo diese Fähigkeit über Leben oder Tod entscheidet.

Wenn das Mädchen trotz Teilnahme des Schwimmunterrichtes das Schwimmen aus irgendeinem Grund nicht erlernt, ist das eine andere Geschichte. Aber es wurde zumindest versucht.

Zudem ist dieser Schwimmunterricht kostenlos für den Schüler.

Spaß macht das Geplansche im großen Schwimmbecken auch ;-).

Die Nichtschwimmer-Quote steigt (gefühlt) die letzten Jahre immer mehr an. Und das ist traurig!

Vor folgenden Situationen ist niemand sicher:

- Ein familienangehöriger ist am Ertrinken und man kann mangels Schwimmfähigkeit nicht helfen.

- Man wird in einen Fluss geschubst oder man rutscht hinein

- Man fährt versehntlich mit dem Auto in ein Gewässer, hat das große Glück, aus dem sinkenden Auto herauszukommen... Aber das hat dann auch nichts gebracht, weil man nicht schwimmen kann und trotzdem ertrinkt.

- Um einer lebensbedrohlichen Gefahr zu entkommen, bleibt möglicherweise nur noch der Sprung in tiefes Gewässer (z.B. Brennende Personenfähre)

- Paddelboot geht während der Fahrt mitten auf dem Wasser kaputt (ist mir einmal passiert und ich wurde beim Verleih nicht einmal gefragt, ob ich schwimmen kann)

Contra: Nichts!!! Gar nichts!

SoerenRB  17.10.2017, 09:21

Die Nichtschwimmerquote steigt nicht nur gefühlt, sondern auch ganz real. Anfang der 90er Jahre lag sie noch bei 15-20%, heute - mit starken regionalen Unterschieden - bei 30-40...

FeeMorgain18  17.10.2017, 17:01

Und um so erschreckender dass sich eine Muslima die aufgrund ihres Geschlecht niemals schwimmen gelernt hat, womöglich von einem Mann retten lassen muss.

Dagegen gibt es keine Argumente.

Soweit mir bekannt ist Schwimmunterricht an Schulen unabhängig von Religion und Herkunft, Geschlecht verpflichtend.

Über das Angebot eines Schwimmunterricht an Schulen, sollte man sehr froh sein, weil das nicht an allen Schulen angeboten wird.

Was gibt es darüber zu diskutieren. Ertrinken weibliche Muslime aufgrund ihrer Religion nicht, wenn sie nicht schwimmen können, oder was soll ein solcher Unfug?

Eltern und oder Imane die glauben dass Mädchen aufgrund ihres Geschlecht vom Schwimmunterricht entbunden werden sollen, handeln unverantwortlich und sollten mal im 21.Jahrhundert ankommen.

Es gibt keine Argumente dagegen, gerade in diesem Alter nicht.

Für: Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und Unterricht in allen Fächern. Selbstverständlich zählt der Schwimmunterricht dazu. Mädchen sollten auf keinen Fall ausgeschlossen werden, nur weil eine konservative Auslegung einer Religion dies befielt.

Des Weiteren ist Schwimmen eine wichtige Fähigkeit. Nicht nur kann es in bestimmten Situationen Leben retten, es ist auch gut und gesund für den Körper. Schwimmen bringt den Kreislauf in Schwung und stärkt die Muskeln. Es schont die Gelenke und ist trotzdem ausreichende Bewegung. Die Tatsache, dass man weniger ins Schwitzen kommt

Gegen: Gibt es keine.

Ich als Muslim finde den Schwimmunterricht in der Schule sehr wichtig. Schwimmen ist immerhin auch die Sunnah des Propheten.

Aber es kommen islamisch gesehen 2 Probleme auf:
1. Bekleidung in Gegenwart von Nicht-Mahrams/Nicht vertrauten Verwandten
- Männer müssen von Bauch bis Knie bedeckt sein
- Frauen müssen (je nach Ansicht) bisauf Gesicht, (Füße) und Hände bedeckt sein.
Außerdem darf diese Kleidung nicht zu eng sein.
2. Es ist verboten, Körperbereiche anzusehen, die eigentlich (islamisch gesehen) hätten bedeckt sein müssen.
Auf der Straße kann man leichter wegschauen, aber im Schwimmbad, wo die Mädchen und Jungs (fast) Nackt rumlaufen, und gemeinsam Unterrichtet werden, ist es fast unmöglich sich davor zu schützen. Hinzu kommen auch noch Berührungen, die ebenfalls nicht zwischen den Geschlechtern nicht erlaubt sind.

Mögliche Lösungen:
1. Für Männer wird es eventuell leichter, passende Kleidung zu finden.
Für Frauen gibt es Burkinis, die aber nur bedingt helfen.
Für eine Frau, die auch normal beispielsweise mit Hosen rumläuft, wird das Burkini völlig ausreichend sein.
Jedoch für Frauen, die Röcke tragen, Abaya o.ä. ist ein Burkini nicht zumutbar!
2. Für das zweite Problem wäre es eine angemessene Lösung, für Muslime (oder alle die das wollen) einen Schulenübergreifenden Schwimmunterricht einzuführen, der Geschlechtergetrennt (in entsprechenden Schwimmhallen und entsprechenden Lehrkräften) stattfindet.
Damit wäre auch das Problem der Burkinis gelöst, da die Schülerinnen, die sonst nicht mit Hosen rumlaufen, unter Frauen eventuell ein Burkini akzeptieren würden.
Je nach Situation kann es dann sogar erlaubt sein, bspw sogar ohne Kopfbedeckung etc. am Schwimmunterricht teilzunehmen.

FeeMorgain18  17.10.2017, 13:55

ItsJustMe:

Kleiderschwimmen ist in öffentlichen Badeanstalten verboten.

Burkini ist ein Zugeständnis.

Schwimmunterricht erfolgt in unterschiedlichen Altersstufen. Neben dem Schulunterricht läuft der öffentliche Badeverkehr weiter, weil Schwimmbäder ausgelastet werden sollen.

Der öffentliche Badeverkehr muss durch Fachpersonal (Schwimmeister) beaufsichtigt werden.

Badeverbot für Männer während des Schwimmunterricht für Mädchen. Weibliches Personal zur Beaufsichtigung der Badegäste?

Getrennte Schwimmbäder für Männer und Frauen gibt es in D nicht.

Übergreifender Schwimmunterricht für Schulen, getrennt in Schwimmhallen?

Das ist aus logistischen Gründen nicht umsetzbar.

Eine aparte Geschlechtertrennung nach den Regeln des Islam in D nicht umsetzbar.

FeeMorgain18  17.10.2017, 15:54
@Blumenmeerwelt

Blumenmeerwelt: In einigen Kommunen, nicht in allen städtischen Schwimmbädern.

Hier geht es um Schwimmunterricht in Schulen. Haben sich jetzt die Stundenpläne nach den Muslimen und ihren Befindlichkeiten zu richten?

Deamonia  17.10.2017, 14:03

Dein ernst? Ich hoffe das niemals der Tag kommt, an dem in Deutschland wieder nach Geschlechtern getrennter Unterricht eingeführt wird!

Religion hat im Schwimmunterricht nichts verloren!

FeeMorgain18  19.10.2017, 17:09
@Deamonia

Deamona. Genau. anstatt dass sie froh sind wenn Schwimmunterricht erteilt wird, ist durchaus keine Selbstverständlichkeit. Aber immer, wir sind dagegen!

ArbeitsFreude  20.10.2017, 17:15

DAS PROBLEM, liebe Itsjustme

ist EINZIG UND ALLEINE DEINE frühmittelalterliche Glaubensauffassung des Islam -

NICHT ZUMUTBAR ist Deine Geisteshaltung, die als solche zu bezeichnen mir schon schwerfällt:(

Es kann und darf nicht sein, dass sich eine zivilisierte Gesellschaft gehirnamputierten, betonverkopften Interpretationen einer veralteten Schrift beugt, aus der dieses "Gemeinsamschwimmverbot" noch nicht einmal eindeutig abgeleitet werden kann!