Arch Linux FPS Problem?

1 Antwort

Hallo Spieler0,

Vielleicht hilft dir ja einer dieser Tips hier weiter

https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/improve-minecraft-graphic-linux/

Minecraft ist allerdings meines Wissens nach generell ein Spiel welches nicht gerade mit hoher Performance glänzt. Die 1000 FPS kommen mir eher unwahrscheinlich vor. Ich würde mal versuchen die Grafikeinstellungen zu verändern. Eine Patentlösung kann ich dir leider nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
Spieler0
Fragesteller

Ich kenne mich denke ich sehr gut mit Minecraft aus, die 1000 FPS habe ich mit Grafikmods, ingame werden mir diese auch als 1000 angezeigt und funktionieren wie 1000, allerdings scheine ich bei jeder installation irgendetwas zu installieren/verändern, was dann dazu führt das die gezeigten 1000 sich wie 15 anfühlen. Wie gesagt, auf dem 2. Monitor funktioniert alles ohne Probleme.

ripper81  17.01.2024, 05:21
@Spieler0

Welche Dektopumgebung nutzt du denn und welches Grafiksystem, also X11 oder Wayland?

ripper81  25.03.2024, 08:55
@Spieler0

OK.da bin ich leider raus. Vielleicht liegt es ja an i3 bzw an X11. Das X11 Probleme/Einschränkungen beim Einsatz mit Multidisplaysetups machen kann ist ja bekannt, besonders wenn die Displays verschiedene Auflösungen und/oder Bildwiederholfrequenzen nutzen. Da sich i3 aktuell nicht Richtung Wayland bewegt könntest du ja mal das Ganze testweise mit Sway oder Hyprland ausprobieren.