Arbeitszeit von Vollzeit auf Teilzeit (75%) kürzen, bei Privatinsolvenz.

3 Antworten

wenn es gesundheitliche Probleme gibt und ich meine Arbeitszeit runterfahren muss, kann der TH gar nichts ausrichten. Aber, da weniger warscheinlich auch weniger Einkommen dann vorhanden sein wird, muss der TH davon unbedingt verständigt werden. Da sich ja auch der pfändbare Betrag ändern wird . Ob dann neu berechnet werden muss, und was sich dann neu ergibt, kann Dir dein RA sagen . Auch dieser muss in Kenntnis davon gesetzt werden.

Der Treuhänder hat Dir gar nichts zu verwehren oder erlauben, ob und wieviel Du arbeitest ist letztlich Deine freie Entscheidung! Bei einer selbst herbeigeführten Reduzierung der Arbeitszeit läufst Du schon Gefahr daß ein Gläubiger später Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung stellt, und ob Du dann mit einem Attest vom Arzt dagegen argumentieren kannst steht leider in den Sternen.... Frag das evtl. mal unter www.forum-schuldnerberatung.de !

Wenn du ein Attest vom Arzt hast, solltest du deinen Plan dem Insolvenzverwalter mitteilen!

wie kommt man aus der freiwilligen gesetzlichen KV in die Pflicht KV zurück?

Hallo,

meine Frau ist in der GKV freiwillig versichert. Ich bin privat versichert. Meine Frau ist schwanger; Geburt im Sept.    Sie möchte ihre Arbeitszeit reduzieren, um wieder in die Pflichtversicherung zu kommen (dadurch keine Beiträge in der KV während Elternzeit).

Der Personalbereich möchte keine Auskunft geben, um wieviel reduziert werden muss und von welchen Faktoren die Berechnung und die Umstufung abhängen. Wird das Einkommen fiktiv für das Gesamtjahr ab AZ-Reduzierung hochgerechnet?

...zur Frage

Wochenarbeitszeit Verkürzung. Zuschuss möglich?

Ich habe meine wöchentliche Arbeitszeit von den vertaglichen 35 Std. auf 30 Std. gesenkt. Praktisch sind es mehr Std. pro Woche gewesen. Die Reduzierung geschah aus gesundheitlichen Gründen, da ich viel mit dem Auto pendel und sehr stressanfällig geworden bin. Die Vereinbargung ist erstmal zeitlich mit dem AG abgestimmt.

Frage: Gibt es auch wenn ich das freilich mache, einen Zuschuss, der den "Gehaltsausfall" eventuell abfedert?

Danke für Antworten im Voraus.

...zur Frage

Privatinsolvenz - Versagen der Restschuldbefreiung

Ich habe eine Privatinsolvenz am seit April 2008 am Laufen, deren Ende der 21.04.2014 ist.

Es ist beabsichtigt, mir die RSB gem. §300 InsO zu erteilen. Anträge auf Versagung der RSB gem §295, 296 können spätestens bis zum 30.05.2014 beim Insolvenzgericht gestellt werden.

Jetzt zu meiner Frage:

Das Jugendamt hat von 05/2008 - 02/2010 Unterhaltsleistungen nach Unterhaltsvorschussgesetz UVG an meine Ex-Frau gezahlt., ich konnte die ganzen Jahre keinen Unterhalt zahlen.

Jetzt will mir das Jugendamt die Restschuldbefreiung verwehren, weil ich mich in der Wohlverhaltensphase unredlich verhalten habe, da ich keinen Unterhalt zahlen konnte.

Ich habe jetzt Gelegenheit schlappe 3700,- EUR bis 15.05.2014 an das Jugendamt zu zahlen, doch woher nur...

Kann das Amt die ganze Insolvenz kippen, fängt dann ALLES wieder von vorne an?

Kann man sofort, sollte es zu einem Versagen der RSB kommen, eine EU-Insolvenz in England, Spanien, Timbuktu anstreben oder gibt es da auch Wartezeiten wie in Deutschland?

...zur Frage

Arbeitszeit in der Insolvenz verkürzen?

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich arbeite derzeit Vollzeit auf Schicht und habe eine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit von 40 h/Woche. Derzeit befinde ich mich in der Wohlverhaltensphase.

Nun ist es so, dass mein Betrieb angeboten hat, dass ich meine Arbeitszeit auf 35 h/Woche herabstufen kann. Es ist körperlich schwere Arbeit und es würde mir doch sehr entgegenkommen. Zudem könnte ich meiner Frau (Hausfrau) bei der Erziehung und Versorgung der beiden Kinder (3 und 5 Jahre alt) besser beistehen.

Mir geht es nicht darum, den gepfändeten Betrag zu senken, da es mir auf die Paar Euro wirklich nicht ankommt, aber es wäre einfach auf Dauer gesehen körperlich weit erträglicher.

Wenn ich dieses Angebot nun annehme, kann das negative Auswirkungen auf die Restschuldbefreiung haben?

LG

IW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?