Arbeitsplatte versaut!? Wie kann ich sie noch retten?

7 Antworten

Einfach nichts machen. Der blaurote Farbstoff wird mit der Zeit blasser werden. Beerenfarben sind nach meiner Erfahrung nicht besonders stabil. Ein bisschen was wird aber immer zu sehen bleiben.

Mit dem Natron hast Du natürlich die Oberfläche der Platte angegriffen. Die sollte jetzt wieder geölt werden.

Komplett weg bekommst Du es nur mit Abschleifen und neu ölen.

Dolly879
Fragesteller

Vielen Dank ! Das macht mir Mut :) wenn ich mich eines Tages fürs ölen entscheiden sollte. Soll man vor dem Ölen wirklich alles komplett abschleifen und erst dann Ölen ? Oder darf ich nur die weißen/ Beschädigten Stellen Ölen ? Was für eine Art Öl verwendet man dafür ? Danke dir !

spelman  17.06.2021, 12:50
@Dolly879

Ich habe schon mehrere Massivholz-Platten verarbeitet und benutze Arbeitsplattenöl von Clou oder Auro. Du solltest die ganze Oberfläche abschleifen, da sich ja mit der Zeit auf so einer Platte Rückstände von Fett etc. sammeln (auch wenn man sorgfältig putzt). Dann mit dem Arbeitsplattenöl nach Anleitung überarbeiten. Laß Dir Zeit, nimm wenig Öl, arbeite es mit einem Lappen-Ballen gut ein und gehe ein paar mal über die ganze Platte. Es wird Stellen geben, das "säuft" das Holz das Öl weg, und andere, da bleibt es oben drauf stehen. Wenn Du mit dem Ballen immer wieder drüber gehst, nimmst Du das stehende Öl mit und überträgst es auf die Stellen, die mehr brauchen. Nach ein par Mal läßt Du es 24 Stunden trocken und wiederholst das Ganze.

Dolly879
Fragesteller
@spelman

Ich danke dir für deine Rückmeldung ! Das hilft mir sehr .

ich würde jetzt sofort den Vermieter kontaktieren und es ihm zeigen.. keine weiteren Versuche starten da noch irgendwas retten zu wollen, denn der Zug ist abgefahren.. das Natron hat dem Holz den Rest gegeben...

wenn die Arbeitsplatte aus Holz ist, hilft ganzflächiges Abschleifen und die Oberfläche neu behandeln. Ist das aber nur laminierte Spanplatte dann mit dem Fehler leben oder neue Platte

Abschleifen ( am besten die komplette platte) und dann neu streichen

jofischi  17.06.2021, 11:43

funktioniert nur bei Holzplatte

Um die Oberfläche wieder komplett herstellen zu können, muss sie abgeschliffen und neu geölt/gewachst/lackiert werden.

Sieht mir nach Massivholz aus, da ist das möglich und hinterher sieht sie aus wie neu 👌

Dolly879
Fragesteller

Danke !!!

Dolly879
Fragesteller
@Rosswurscht

wäre es schlimm wenn man nur die beschädigten Stellen Ölen würde, ohne dabei die gesamte arbeitsplatte abzuschleifen ? Oder macht man das so nicht ? Danke dir

Rosswurscht  17.06.2021, 12:49
@Dolly879

Wenn sie momentan geölt ist, kann man auch nur einen Bereich ausbessern. Das geht mit Öl relativ gut, mit Lack geht’s nicht.