Arbeitsmedizinische Untersuchung - wie schlimm?

8 Antworten

Nein das ist nicht schlimm wenn du raucher bist die wollen einfach nur wissen wie du gesundheitsmäßig drauf bist ob du z.B. Herzkreisslauf probleme hast o.ä. das kommt darauf an wo und als was du arbeitest

Die arbeitsmedizinische Untersuchung soll Aufschluss geben, ob gesundheitliche Probleme der geplanten Ausbildung entgegenstehen.

Es gibt Allerweltsuntersuchungen wie z.B. Seh- oder Hörtest. Je nach Ausbildungsberuf wird es entsprechende Untersuchungen geben. Die genauen Ergebnisse (Befunde) werden dem AG nicht mitgeteilt. Auch ein Betriebs- oder Werksarzt unterliegt der Schweigepflicht.

Er muss dem AG nur sagen, ob Du für die Ausbildung tauglich bist oder nicht und ob Du am Wochenende mal eine Shisha rauchst oder nicht, spielt bei dieser Untersuchung keine Rolle

Wenn du ansonsten einigermaßen fit bist, spielt das keine Rolle. Man wird dir Blut abnehmen, Seh- und Hörvermögen testen und dich auf allgemein "übliche" Krankheiten ansprechen. Im wesentlichen geht es darum, dass der Arbeitgeber sich absichert - bist du körperlich in der Lage, den Job zu machen oder nicht. Mach dir keine Sorgen - wird schon werden!

Vielen Dank, denn ich rauche über eine längere Zeitperiöde öfters Wasserpfeife und fürchte nun, dass dies einen massiven Einfluss darauf haben wird

0

Alten Ausbildungsvertrag kündigen, bevor neuen unterschreiben?

Hallo liebe Community,

wie ihr euch schon denken könnt, habe ich eine Frage. :)

Und zwar habe ich zum 01.09. diesen Jahres meinen Lehrvertrag zum Bankkaufmann unterschrieben. Nun ist es jedoch so, dass ich eine weitere Zusage bekommen habe, wo ich viel lieber arbeiten möchte. Dieser Ausbildungsvertrag wird mir innerhalb der nächsten 2 Wochen zugeschickt.

Nun meine Frage: Kann ich meinen bisher unterschriebenen Vertrag einfach, evtl. telefonisch beim Arbeitgeber, "kündigen"? Muss ich das evtl. sogar, bevor ich den neuen Vertag unterschreibe, mache ich mich sonst strafbar etc.? Sieht der neue Arbeitgeber sogar evtl. dass ich 2 Ausbildungsverträge hätte, da beide ja in der Handelskammer eingetragen wären?

Ich danke euch für eure Antworten!

...zur Frage

Wann muss ich den Drogentest machen?

Ich bin 16 Jahre alt habe mich für eine Stelle als Chemikant beworben und habe glücklicherweise den Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen in dem es heißt ''Im Rahmen der medizinischen Untersuchung durch das arbeitsmedizinische Zentrum wird auch ein Drogenscreening durchgeführt.Das Ausbildungsverhältnis ist aufschiebend dadurch bedingt, dass vor Ausbildungsbeginn ein Ergebnis der Arbeitsmedizinischen Untersuchung vorliegt welches die uneingeschränkte Eignung für die Ausbildung ergibt''.Der Ausbildungsbeginn ist der 1.09.2014 .Den Vertrag soll ich spätestens bis zum 13.12.2013 zurückgeschickt haben. Meine Frage ist wann ich das Drogenscreening machen muss und ob es durch Blut oder Urin getestet wird? Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

P.S ich konsumiere ab und zu Cannabis aber kein chemisches Zeug.

...zur Frage

G35 Untersuchung schlimm?

Ich habe Angst vor der G35 Untersuchung weil ich kiffer bin da durch zu fallen. da ich ein jahr nach thailand gehen werde muss ich dahin zur untersuchung. Was steht mir bevor?

...zur Frage

ausbildungsvertrag unterschrieben aber Schule nicht beendet

Hallo leute habe eine frage. Ich habe letztes jahr mein realschulabschluss gemacht und habe dann als übergangsjahr einfach mal mein forQ nachgeholt. In diesem Jahr wollte ich eine Ausbildung suchen. Wenn ich jetzt einen ausbildungsvertrag unterschreibe aber das jahr auf der Berufsschule abbreche und auf meine ausbildung warte weil ich ja eh schon den realschulabschluss habe oder fast garnicht mehr hingehe und mein zeugniss verhaue ist das dann schlimm? Weil wenn ich mein ausbildungsvertrag als kfz mechatroniker schon unterschrieben habe und seit letztem jahr sowieso schon mein realabschluss habe...

...zur Frage

Ausbildung, muss eine Ärztliche untersuchung machen.

Hey Community,

ich hab soeben ein E-mail bekommen, wo von mir eine ärztliche Bescheinung durch eine Erstuntersuchung verlangt wird. Muss ich einfach beim Arzt anrufen, und ein Termin zur untersuchung machen ? Oder wo genau muss ich die Untersuchung durchführen ?

...zur Frage

Was erwartet mich bei einer arbeitsmedizinischen Untersuchung ?

Hallo, ich hatte ein Vorstellungsgespräch für den Beruf Kaufmann für Büromanagement. Es lief alles gut und ich kann nächstes Jahr anfangen. Nur wollen sie, dass ich eine arbeitsmedizinische Untersuchung mache. Was erwartet mich da jetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?