Arbeitslosigkeit in Deutschland: Ursachen?

10 Antworten

Es werden einfach nicht mehr so viele Menschen gebraucht. Die Arbeit ist schlecht verteilt.

Automatisierung, Verlagerung der Produktionsstätten ins Ausland, Null Bock Einstellung auf Arbeit, Pleite einer Firma, fehlende Qualifikation, Gewöhnung an Hartz IV, nicht vermittelbar in den Arbeitsmarkt z. B. zu alt.

Strukturwandel und Ansprüche der Unternehmen:

Die wollen am liebsten einen 20-jährigen mit 30 Jahren Berufserfahrung.

Spätestens ab 50 ist man nicht mehr vermittelbar.

Unter 5 % Arbeitslosigkeit da wird im Kapitalismuss von Vollbeschaeftigung gesprochen.

Diese 5% setzen sich aus vielen Beweggruenden zusammen, industriearme Gegenden, keine Qualifikation, zu alt fuer die Arbeitsablaeufe mancher Branche, Arbeitsunwilligkeit, Alkohol etc.

Immerhin ist das eine Reserve, welche von der Industrie und andere, auch als Drohkulisse gelten koennen.

Die DDR hatte keine Arbeitslosen, es wurde dann nur von verdeckter Arbeitslosigkeit gesprochen, weil manche Arbeitsplaetze, Pfoertner z.B., ueberbesetzt waren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Arbeitslosigkeit gehört im zum System. Damit die Firma auswählen kann, wird eine gewisse Anzahl an freien Arbeitskräften benötigt.

Da in D jedoch Billigarbeit weniger oder höchstens gleichviel einbringt, gibt es auch genug Menschen, die sich mit Hartz4 zufrieden geben und sich völlig aus dem Arbeitsleben zurückziehen.

Grüße aus Leipzig

Joshua18  23.02.2020, 21:35

Kluge Erkenntnis!

Das hatten wohl schon diejenigen die Hartz IV ausgebrütet haben (die Bertelsmann-Stiftung) richtig erkannt, und sich damals teils inzwischen sogar verfassungwidrige Sanktionen für solche Leute ausgedacht. Die Herren Clement und Frank-Walter Steinmeier haben das dann auch glatt politisch umgesetzt!