Was ist die strukturelle Arbeitslosigkeit?

5 Antworten

Vielleicht so was: 1 Euro Jobber, werden nicht mehr als arbeitslos gezählt, er hat aber keinen richtigen Arbeitsvertrag bzw. bekommt halt für den Job 80 Euro mehr aufs H4 Konto. Ähnliches bei Aufstockern, Minijobs etc. Alles möglich durch Schröders Harz - Gesetze.

Arbeitslose deren Arbeitslosigkeit strukturell ist.

Es gibt also ein hohes Angebot an Arbeitsplätzen und weniger Arbeitslose.

Ein großer Teil von denen sind arbeitslos, weil sie nicht arbeiten wollen oder einfach nicht in der Lage sind. Also wirklich die, bei denen die Struktur das Problem ist.

Oder auch zum Beispiel weil in der Branche viele Arbeitsplätze abgebaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Missverhältnis zwischen Arbeitsplätzen und Arbeitswilligen in einer bestimmten Region, z.B. durch einen Strukturwandel. Im Ruhrgebiet sind viele Bergbauarbeitsplätze weggefallen und z.B. in Bochum kam dann noch die Schliessung von Opel und Nokia mit dazu. Viele Menschen haben aber da ihre Wohnungen und wollen auch nicht weg, weil die es woanders viel teurer ist. So müssen halt viele täglich sehr weit pendeln die arbeiten wollen.

Uff, gute Frage.

Das kann man denke ich auf einige Arten auslegen.

Erstmal kann man auf die Wirtschaftsstruktur gehen, wo aufgrund von einer schwächelnden Wirtschaft nicht genug Arbeitsplätze für die Anzahl an Menschen gibt.

__

Dann auf die Gesellschaftsstruktur.

Es gibt in einer Gesellschaft eine bestimmte Anzahl an Menschen, welche aus verschiedenen Gründen nicht fähig sind zu arbeiten.

Entweder sie können mit dem Stress auf der Arbeit sowie der Belastung nicht umgehen oder sind straight up zu dumm um produktiv arbeiten zu können.

__

Das wären so die beiden Bereiche die mir spontan einfallen.

Vermutlich der Abbau der Telefonisten, die dafür zuständig waren, die Verbindungen herzustellen.