Arbeitskleidung vor Dienstbeginn?

8 Antworten

Es gibt eine Regelung dazu. Umziehzeit ist nämlich Arbeitszeit.Es ist ja im Interesse des Arbeitnehmers das du anders angezogen bist. Die Arbeitgeber haben sich aber daran gewöhnt diese Zeit von ihren Arbeitnehmern "geschenkt" zu bekommen. Leider gibt es in Deutschland inzwischen genug Arbeitnehmer, die ihren Chefs in den Hintern kriechen und die andere die das hinterfragen mobben. Recht haben und Recht bekommen wird leider immer schwieriger.

Kommt darauf an, wie es vertraglich geregelt ist. Bei uns ( öffentl.Dienst )gibt es für jede Schicht 12 min bezahlte "Umkleide-und Wegezeit", die in die tägliche Arbeitszeit einberechnet ist. Beispiel: Ich arbeite 7,8 Std. am Tag, das entspricht 7 Stunden und 48 Minuten ( zuzüglich 30 min.Pause ). Wenn meine Schicht um 6:30 beginnt, muß ich pünktlich und in Dienstkleidung um halb sieben da sein und habe offiziell um 14:48 Dienstschluß, muß aber nur bis 14:36 arbeiten.

Ich stell mir das richtig arbeitgeberfreundl. vor. Das hat nicht unbedingt was mit Arbeitsdisziplin oder Einhaltung des Arbeitsablaufes zu tun. Denn zum pünktl. Feierabend kann man bei euch ja auch sicher nicht die Dienstkleidung anlassen und einfach nach Hause gehen. Im Handwerk oder ähnl. Dienstleistungen kommt man ja auch früh sauber und ausgeruht in privater Bekleidung zur Arbeit. Um diese aber ausführen zu können, bedarf es des Wechsels gewisser Bekleidungsstücke, und was wenn man das tägl., während der Arbeit mehrmals machen muß (spez. Arbeis-/-Schutzbekleidung für best. Tätigkeiten)? Dann wird für diese Zeit die Stechuhr angehalten? Mal ein anderes Beispiel, wer geht von der Arbeit total verdreckt (in manchen Jobs so nicht anders machbar) oder verschwitzt nach Hause. Eigentl. keiner, denn zur Arbeit erscheint man ja auch sauber u. nicht stinkend oder verdreckt. Also hat man den gleichen Anspruch nach der Arbeit auch, wieder in dem Zustand den Arbeitsplatz zu verlassen. Bei den Malern oder anderen Handwerkern zählt die Reinigung des Werkzeugs oder die Beräumung der Baustelle (Ordnung/ Sicherheit zum Feierabend schaffen) gleichfalls als kostentragend für den AuftragGeber. Aber in dem geizgeilen Germany lassen sich immer mehr Manager immer gewieftere Methoden zur Einsparung von Std.-Lohnkosten=Arbeitszeit einfallen. Demnächst wird der Gang zur Toilette auch noch von der Arbeitszeit abgezogen? Solche Regelungen sollten eigentlich ganz klar in den Tarif- oder Rahmenverträgen nachzulesen sein. Man konnte auch schon lesen, daß Außendiensttechniker in einer gewissen Global-PLayer-Firma erst nach Ankunft beim ersten Kunden als Arbeitszeit berechnet bekommen. Und die Fahrt mit dem Dienst-Kfz. war dann wohl auch Freizeit oder der Weg zur Arbeit. Wir lassen uns wohl alle viel zu viel die nötigen Freiräume in Bezug auf Erbringung unserer täglichen Leistungen auf Arbeit einengen.

Genau! Gott es gibt noch normal denkende Menschen.

0
@ReniTent

Danke auch nach so langer Zeit noch eine Antwort zu bekommen. Ich sehe das ähnlich. Leider ist das gerade im Gesundheitswesen meist ganz anders. Es gibt viele Kollegen, die sind schon 10 Minuten sogar vor Dienstbeginn in Dienstkleidung und auf dem entsprechendem Bereich. Immer mehr habe ich das Gefühl, dass es als Selbstverständlichkeit ausbreitet und verlangt wird, weil es irgendwann mal inoffiziell eingeführt wurde und als neuer Kolleg/in möchte man ja nicht gleich als "NICHT teamfähig" dastehen. In Dienstverträgen steht nur Dienstbeginn 6 Uhr. Und wenn diese Diskussion entfacht wird, bekommt man als Reaktion von den Kollegen:

-Das machen wir immer so! -Das ist doch klar, um 6 musst du startklar sein! --ein Kopfschütteln mit großen Augen und Kommentar, dass das ja keine ernsthafte Frage sein kann?! -Ich komme lieber eher, dann schaff ich auch die Arbeit. (wird aber nirgendwo festgehalten, dass Mitarbeiter eher kommen, nur wenn man länger bleibt)

usw.

Der Chef sagt nur dazu, Dienstbeginn 6 Uhr. Bezieht sich da auf keine eindeutige Aussage zu dem Thema. Diese Diskussionen begegneten mir nun schon in verschiedenen Unternehmen und im Austausch im Familien -und Bekanntenkreis.

0
@Mandarine30

Diese "Dienstgeilheit"von Kollegen ist mir auch bekannt und es stinkt mich ziemlich an. Es ist völlig normal, dem Arbeitgeber die Umziehzeit zu schenken. Genauso normal wie es ist eher zu kommen genauso normal ist es später nach Hause zu gehen (und wenn es nur 10 oder 15 Minuten am Tag sind) genauso normal ist es keine wirkliche Pause zu haben. Wenn es nicht klingelt oder was sonst auch immer, dann werden immer dienstliche Probleme während der Pause geklärt. Wir sind sowas von sozial wir sagen auch Danke wenn man uns in den Hintern tritt. Rechnet man die Zeit mal zusammen im Jahr, könnte man meinen, das da doch fast noch Arbeitsplätze bei raus kommen könnten.

0

Ein- und Ausstechen am Arbeitsplatz

Hallo Leute,

bin seit kurzem an einem neuen Arbeitsplatz, wo wir Arbeitskleidung tragen. Ich habe mich vorhin schonmal umgezogen (18:01 Uhr) und der Chef kam und meinte "Ach hier noch dies und das machen, ach neee schon umgezogen und ausgestochen, dann nicht" und ich sagte direkt "Nee bin nur umgezogen, bin noch offiziell im Dienst (nach 18 Uhr kommt kein Kunde mehr und ich wollte noch kurz was am PC im Büro machen und dann Feierabend machen). Chef meinte "Nee in Zivil nicht mehr im Dienst". Er will also, dass ich mich erst aussteche, dann umziehe und dann gehe. Habe mal die anderen Kollegen/Kollginnen gefragt, wie das läuft. Jeder sticht sich aus, wenn PC runtergefahren ist, umgezogen ist etc. Dann, wenn man genau weiß, so jetzt kommt nix Dienstliches mehr dazwischen, dann wird ausgestochen. Wie ist das rechtlich? Das Umziehen dauert ca. 1.30 Min.

Danke Euch.

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber mir bei vorzeitigem krankheitsbedingtem Dienstabbruch Überstunden abziehen?

Hallo,

ich arbeite in einem Call-Center und wir arbeiten in Schichten mit Regelfall 8 Stunden pro Tag mit 7 Minuten Rüstzeit vor Dienstbeginn zum Starten der Systeme. Überstunden sind hin und wieder gern gesehen, aber nicht zwingend notwendig ;).

Ich gehe selten und ungern zum Arzt und schleppe mich noch mit Fieber zum Arbeitsplatz, wenn es das Allgemeinbefinden zulässt. Was ist jetzt aber, wenn ich während der Arbeitszeit merke, dass es nicht mehr geht?

Beispiel: Ich beginne meinen Dienst um 8:53 Uhr und bin regulär bis 17:30 Uhr geplant. Um 12:00 Uhr merke ich, dass es mir immer schlechter geht und ich zum wohle meiner Gesundheit meinen Dienst für heute beenden möchte.

Darf mein Arbeitgeber mir nun die nicht getane Arbeitzeit von meinen Überstunden abziehen, wenn ich nicht am gleichen Tag zum Arzt gehe? Denn manchmal reicht ein Tag und eine Nacht Erholung zumindest so weit, dass man den Rest der Arbeitswoche ohne "gelben Zettel" übersteht.

Wir haben keinen Tarifvertrag und regeln unsere Arbeitszeit über eine systeminterne Stechuhr. Danke im Voraus für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?