Arbeitsamt Arbeitsunfähig unter 25 in eine Wohnung Hartz4 viele Fragen?

8 Antworten

Erkläre denen dein Problem, aber warum du krank bist, hat keinen etwas anzugehen.

Ob dir Hartz VI zusteht, kann ich nicht sagen, da musst du einen Antrag stellen, bei dem du deine gesamten Finanzen offen legen musst, und, weil du noch bei deinen Eltern wohnst (denke ich), auch deine Eltern. ES kann also gut sein, dass du gar nichts bekommst, weil deine Eltern "zu viel" verdienen, und für dich aufkommen müssen.

Ausziehen ist schwierig, es sei denn, du kannst einen Job vorweisen, sonst stellt sich das Amt quer, hab ich bei einer Freundin erlebt. "Einfach so" kannst du nicht ausziehen, auch wenn du es möchtest, jedenfalls nicht ohne Genehmigung vom Amt.

Wenn du chronisch krank bist: Schon mal über eine Therapie mit Wiedereingliederung gedacht? (Ist ein ernst gemeinter Rat!) Dort bekommst du professionelle Hilfe und kannst berufliche Kontakte knüpfen, die möglicherweise Wichtig sind.

hallo meine liebe.ich weiss das hört sich jetzt etwas blöd an,aber beantrage doch einfach erwerbsunfähigkeitsrente.und lasse dich zum amtsarzt schicken.der wird dann feststellen ob du noch und wenn ja wie viele std arbeitsfähig bist.solltest du nicht mehr als 3 std arbeitsfähig sein wirst du zwar trotzdem keine rente bekommen aber du gehst dann zum amt für grundsicherung und dann bekommst du von da dein geld nach sgb 12 als erwebsunfähige oder rentner über 65.

ich denke du bist echt kein einfacher Fall ,-) das mit dem ausziehen kannst du vergessen, da wirst du nichts bekommen, bis 25 kann man laut amt min. zuhause wohnen. Wenn es dir so schlecht geht das du nicht abreiten kannst, wird dich auch jeder fragen warum du unbedingt alleine wohnen möchtest, ist etwas wiedersprüchlich. Aber ich würde dir gerne einen rat für deine zukunft geben, ich weiß ja nicht was deine chronische Erkrankung ist und wil mich da auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber was Depressionen und co. angeht kenn ich mich sehr gut aus und rate dir dringends das in den Gruii zu bekommen um vielleicht doch noch eine Ausbildung zu machen. Ich mein du bist 21, hast nie gearbeitet, das heißt du wirst auch nie annähernd genug geld haben oder von einem amt bekommen und umso länger dieser zustand bleibt desto geringer ist die chance das du noch mal eine ausbildung findest aber wie gesagt, ich weiß ja nicht was du sonst noch hast und möchte dir auch nicht zu nahe treten

ich bekomme weniger arbeitslosengeld als mir sozialhilfe zusteht?

ich bin 25 jahre alt habe meine lehre abgeschlossen und bin jetzt arbeitslos. als ich meine lehre machte bekam ich meinen lohn und noch etwas geld vom arbeitsamt da ich mit meinem vater der auch hartz4 bekommt als bedarfsgemeinschaft geführt wurde jetzt bin ich 25 jahre und musste mich selbst arbeitslos melden. Meinem vater wurden deshalb die hälfte der miete gekürzt. ich bekomme jetzt 315€ arbeitslosengeld muss davon 230€ miete zahlen und dann bleiben mir noch 85€ zum leben. wie bitte soll das gehen? warum bekomme ich so wenig geld?

...zur Frage

Beim Arbeitsamt SchülerFerienJobs vermittelt bekommen?

Kann man als Schüler zum Arbeitsamt gehen und dort sich Stellen für 1,2 Wochen Ferienjob vermitteln lassen? Kann man da einfach so hingehen oder muss man sich da irgendwie anmelden, ist das kostenlos? Vielen Dank für hilfreiche Tipps (evtl. Erfahrungen).

...zur Frage

Ist mein Hausarzt dazu verpflichtet mir für die Zeitspanne (halbes Jahr) für ein Auslandssemesters meine Medikamente (chronische Erkrankungen) zu verschreiben?

Guten Abend allerseits,

ich stehe gerade vor einem großen Problem. Ich hoffe einige, die sich mit diesem Thema auskennen, können mir hilfreiche Tipps&Ratschläge geben...

Im September starte ich ein Auslandssemester für 6 Monate. Dies bedeutet für mich, dass ich meine regulären Tabletten in großen Mengen ins Ausland mitnehmen muss. Jedoch verschreibt der Arzt nicht mehr als die Menge, die mir für ein Quartal zusteht (ich hatte die Erfahrung zuvor bei einem anderen Ereignis gemacht). Er hat mir nicht über meine Ration hinausgehenden Medikamentenbedarf verschrieben. Nun stehe ich vor demselben Problem: er wird es sicher wieder nicht verschreiben.

Was kann ich tun? Gibt es eine Sonderverordnung oder Ähnliches für längere Auslandsaufenthalte?

Vielen Dank im Voraus! S.Lang

...zur Frage

Was tun wenn man kein Bescheid vom Job Center bekommt, den aber dringend braucht?

Also mein Mitbewohner bezieht Hartz4. Seit über einem halben Jahr hat er kein ALG 2 bescheid bekommen. Bekommt aber jeden Monat Pünktlich zum ersten sein Geld. Jedoch Leider nicht immer den voillen Betrag den ihm zusteht. Ohne Grund. Arbeitsamt sagte ihm das es ein Fehler war und ihm das Geld nachgezahlt wird. Nun heißt es das er dieses Geld bekommen hätte was aber nicht stimmt. Auch den ALG 2 bescheid hat er bis heute nicht bekommen obwohl immer gesagt wird das der geschickt wird.... Nun wollte mein Mitbewohner einen Anwalt einschalten, jedoch geht das auch nicht da dieser ja diesen Schein braucht um den Anwalt nicht bezahlen zu müssen und diesen bekommt er nur mit dem ALG 2 bescheid.... Was kann man machen?

...zur Frage

Hartz 4 1 euro job tafel

Hallo ich bekomme hartz4 und habe noch einen 1 euro job und auch eine 30 prozentige kürzung . also die frage ist da ich nicht wegkann und die mich auch nicht lassen von dem 1 euro job ob mir die tafel zusteht (eigentlich muss ich da einkaufen!) es scheint ja wohl ein riesenproblem zu sein auch fürs amt... würde mich sehr auf antworten freuen. mfg

...zur Frage

Lebensversicherung als Hartz4 Empfänger?

Ich habe eine Frage bezüglich einer Lebensversicherung. Meine Mutter hat als Hartz4-Empfängerin aus ihrem Hartz4-Einkommen bei der Nürnberger eine LV für 20 Jahre abgeschlossen. Jetzt sind diese 20 Jahre um und das Arbeitsamt fragt nach der Police.

Meine Frage: Da das Geld der LV ja von dem Harztereinkommen gezahlt wurde, zählt es trotzdem als Vermögen, also sie müsste dann wohl das Geld ans Arbeitsamt abgegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?