Arbeitgeber zahlt die unterkunft in einem Motel, bekommt man ein einzelzimmer?

3 Antworten

Es ist eigentlich üblich, dass sich Arbeitskollegen ein Doppelzimmer teilen, wenn sie gemeinsam auf eine Dienstreise gehen.

Die rechtliche Lage diesbezüglich ist tatsächlich etwas schwammig. Dein Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht, also er muss darauf achten, dass es dir gut geht. Allerdings ist er nicht dazu verpflichtet, dir ein Einzelzimmer bereit zu stellen.

Frau+Mann in einem Zimmer wären natürlich deswegen ein No-Go. Bei Mann+Mann muss es einen triftigen Grund geben.

Du hast zwar keinen Anspruch auf ein Einzelzimmer, aber eventuell kannst du mit deinem Chef verhandeln, dass du die Mehrkosten übernimmst und ihr findet beide einen Kompromiss. – Die Zimmer müssen eh bezahlt werden, also würdest du nur den Aufpreis zahlen.

Wenn die Reise noch in Planung ist, sag es unbedingt deinem Chef. Hinterher wird's sonst nur komplizierter.

Falls er sich dem verweigert, sich jetzt darum zu kümmern, musst du Druck machen. Das fällt unter Fürsorgepflicht und wenn dir keine Antwort geliefert wird, was denn jetzt Sache ist, ist es nicht Rechtens. Bin zwar kein Anwalt, aber in meinen Augen wäre das eine absolute Missachtung. – Damit könntest du theoretisch sogar vor Gericht gehen.

Die rechtliche Lage ist halt sehr schwammig...

Ich bin über's Wochenende immer daheim und generell nur gelegentlich auf Dienstreise, aber auch schon mal Mo.-Fr. Bei uns gibt's _nur_ Einzelzimmer.

Kannst du nicht denjenigen fragen, der das tatsächlich organisiert?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na komm. Keiner verlangen, dass ihr ein Doppelzimmer nehmt. Das werden Einzelzimmer. 100%

DerRoll  11.04.2024, 19:43

Ich erinnere mich an einen Arbeitgeber der mal zwei Mitarbeiter zur Hospitanz zu uns geschickt hat. Die durften vier Wochen in einem Doppelzimmer hausen. Da muß man sich schon gut verstehen. Also mach dem Fragesteller keine Hoffnung.