Mathematik:Gleichungen etc.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, du musst ein lineares Gleichungsystem mit 2 Gleichungen aufstellen:

x= Einzelzimmer , y=Doppelzimmer

Einzelzimmer+doppelzimmer = 255 =>

I. x+y=255

und Einzelbettzimmer + Doppelbettzimmer= 465 Betten =>

II. x+2y=465

Durch lösen des Gleichungsystem erhälst du die Lösung.

x=45

y=210

MfG

Marco

Wenn alle Zimmer Einzelzimmer wären, ergäbe das 255 Einzelzimmer und 255 Betten.
Da dann aber noch 210 Betten fehlen würden (um insgesamt auf 465 Betten zu kommen), kannst du dir ja mal überlegen, wie viele der 255 Zimmer Doppelzimmer statt Einzelzimmer sein müssen ...


x+y = 255 | -y

x= 255-y

x+2y=465

255+y = 465

y = 210

255-210 = 45..

Es gibt also 210 Doppelbett und,45 Einzelbettzimmer. Probe: 210+45 = 255 und 2 * 210 + 45 = 465

was heisst doppelzimmer und einzelzimmer?

ich suche ein hotel und bei jedem stand doppel oder einzelzimmer ich weiss nicht was genau davon ich brauche. Die Anzahl der Personen sind 2 halt ein doppelbett mit wc und bad halt.

...zur Frage

Thema Komplexe Zahlen Seminararbeit?

Guten Abend!Ich werde in der 11. Klasse eine Seminararbeit zum Rahmenthema Komplexe Zahlen schreiben müssen. Da ich sehr interessiert in Physik bin, würde ich sehr gerne ein Seminararbeitsthema wählen, das irgendetwas damit zu tun hat. Mir fallen da jetzt primär mal Schwingungen ein... Könntet ihr mir evtl. sagen, ob es da auch andere Themen gäbe, bzw. was für Schwingungen.Vielen Dank schon mal,Luna

...zur Frage

Hiiiilllfeeee bei Mathe!

Hilfe! ICh schreibe morgen eine Mathearbeit und meine Lehrerin hat gesagt, das eine sehr ähnliche aufgabe drankommt (die Aufgabe steht unten) Es gibt für die Aufgabe lösungen aber die verstehe ich nochweniger als die Aufgabe! bitte helft mir!!!!

Auf einer Ferienreise sucht Familie B. ein Gasthaus zur Übernachtung. Wie viele Einzelzimmer und wieviele doppelzimmer gibt es? "78 Zimmer- 119 Betten"

Die Lösung sieht so aus:

x:Anzahl der Einzelzimmer y:Anzahl der Doppelzimmer

Gleichungssystem: x +y = 78 x+2y = 119

Lösungsmenge: L= (37l41)

Das Hotel hat 37 Einzelzimmer und 41 Doppelzimmer.

Wieso muss man das so rechenen???? und wie geht das genau??? Wie kommt man auf die Lösung???? HHHIIIIIIIILLLLLLLFFFFFFEEEEEE!!!!!!

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Wie löst man diese Aufgabe (mathe)?

Hallo, ich schreibe nächste Woche eine Mathearbeit. Diese Aufgabe kommt auch drinnen vor. Kann mir jemand sagen wie ich diese Aufgabe lösen kann und das Ergebnis dazu? Danke schon mal😊

...zur Frage

Wie lernt man am besten auf eine Mathearbeit?

...zur Frage

Wie kann ich die Gleichung der Aufgabe aufstellen?

Hallo. 

Man muss die Aufgabe berechnen aber ich kann die Gleichungen nicht aufstellen. Wie geht das? Also berechnen kann ich aber ich kann nicht die Gleichungen aufstellen. 

Aufgabe: Ein Hotel kann in 36 Zimmern Gäste unterbringen. In den Einzel- und Doppelzimmern stehen insgesamt 71 Betten. Wie viele Einzel- bzw. Doppelzimmer hat das Hotel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?