Arbeitgeber von Tätigkeit in der Feuerwehr überzeugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schwierige Sache. Denn Gesetz hin oder her sitzt der Arbeitgeber nun einmal immer am längeren Hebel.

In diesem Fall ist es wohl leider so, dass Dein Chef eine grundlegend negative Einstellung zur Freiwilligen Feuerwehr hat. Das ist bedauerlich, aber das kommt vor. Ohne jetzt die Hintergründe für diese Einstellung zu kennen wird es schwer, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich biete meinen Kameraden als Führungskraft immer an, dass ich mich in solchen Fällen mal offiziell mit dem Chef unterhalte. Kann durchaus Vorteile haben, wenn jemand "Offizielles" da ein paar Sachen richtig stellt. Das muss der Kamerad aber auch wollen, denn letztendlich muss er ja leider auch die Kosequenzen ausbaden für den Fall, dass dieser Versuch dann vom Chef vielleicht sogar noch als "Verrat" des Mitarbeiters oder Anschwärzen der Firma an offiziellen Stellen verstanden wird.

Ich persönlich habe bislang immer Glück mit meinen Arbeitgebern gehabt, die mein Engagement nach Kräften unterstützt haben. Ich muss allerdings auch sagen, dass ein Arbeitgeber, der das nicht unterstützt, für mich dann auch der falsche Arbeitgeber wäre...

Vielleicht noch ein Wort zur Zweitmitgliedschaft: Auch hier hilft vielleicht ein persönliches Gespräch mit dem Wehrführer der den Chef darüber aufklärt, dass es in seiner Gemeinde eben KEINE Berufsfeuerwehr gibt und dass, wenn es in seiner Firma brennen sollte, ausschließlich ehrenamtliche Kräfte anrücken. Und wenn deren Chefs das genauso sehen wie er selbst, dann kommt halt niemand... manchmal hilft das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich würde das mit der Feuerwehrdienstaufsicht besprechen. Vielleicht können die Deinen Chef davon überzeugen.

Wenn Du das alles so fabelhaft organisiert hast mit Deiner Abwesenheit, müsste es doch ein Leichtes sein, Deinen Chef davon zu überzeugen. Außerdem hat er finanziell keine Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Erinnere ihn ans Flutgebiet.

2. Zeige ihn von einem schwerer THVU Bilder (natürlich keine die die Identität eines Opfers preisgeben)

3.

da die Feuerwehr seiner Meinung nur ein Saufverein ist.

Der Gesangsverein säuft, der Sportverein säuft, der Schützenverein säuft... Die Feuerwehr hat sich finde ich in den letzten ca. 15 Jahren da ordentlich verändert. Wir fahren als kleine Ortswehr viele Einsätze ca. 140 im Jahr, davon ist ein Großteil THVU. Da kann man nicht saufen... Klar gibt es Ausnahmen z.B. Unser Feuerwehrfest, Kirmes usw.

Koernchen79  20.02.2022, 14:53

Mit Vorurteilen aufräumen wollen, indem man andere bringt?

LandwirtHessen  20.02.2022, 15:40
@Koernchen79

Was ist dein Problem? Soll ich sagen, kein Dorfverein bei uns säuft, oder was? Lügen um Vorurteile aufzuräumen, bringt auch nichts...

Stellwerk  20.02.2022, 14:57

Mein Vater war bei der Feuerwehr und da wurde schon ordentlich gebechert. Aber wie Du schon sagst, das ist in den meisten Vereinen der Fall.

Ist aber vollkommen irrelevant, solange sie zu jeder Tages- und Nachtzeit parat stehen und ihre absolut essenziellen Aufgaben ausüben. Leute wie diesen Chef hab ich echt gefressen, der ist doch der Erste, der meckert, wenn im Ernstfall die Rettungskräfte nicht innerhalb von zwei Minuten bei Fuß stehen. Und von der allgemeinen Nachwuchsproblematik scheint er auch noch nichts mitbekommen zu haben

"Außerdem arbeite ich so vorrausschauend das nichts anbrennt"

Schön gesagt. 😁

"Auch wird er mein Verhalten in der Freizeit beobachten und konsequent ahnden wenn ich micht anständig verhalte."

Das wäre schlicht illegal. Dein Freizeitverhalten geht ihn nichts an und da kann er auch nichts ahnden.

"In meiner Heimatstadt gibt es seiner ansicht eine BF (wir haben jedoch nur eine Hauptamtliche Führung und zwei hauptamtliche Gerätewarte) die hat alles wesentliche zu übernehmen haben"

Erklär ihm nochmal sachlich den Unterschied zwischen einer BF und einer FF und die Besetzung im Falle eines Einsatzes. Glaubt er ernsthaft man könne mit drei Leuten einen kompletten Zug besetzen???

"da die Feuerwehr seiner Meinung nur ein Saufverein ist."

Erklär ihm unsachlich, dass er sein Haus ja selber löschen kann, wenn es mal brennt,weil der Saufverein erstmal das Faß leeren muss.

Das Problem ist, dass du nicht einfach fernbleiben kannst,wenn er schon ablehnt. Habt Ihr denn einen Betriebsrat?

Hallo Feuertonne,

das ist echt mist. Du willst helfen was für die Gesellschaft tun und egoistische Chefs schmeisen dir Steine in den Weg. Hier muss auch mal die Politik den Arbeitgeber wieder mehr auf die Finger klopfen.

Das du dir selbst gedanken machst wie der Laden am laufen bleibt wenn du ausfällst ist schonmal sehr gut. Erkläre ihm noch mal in aller Sachlichkeit den unterschied zwischen BF und FF und wie ein typischer Einsatz so abläuft.

Aufgrund deiner FF Tätigkeit übernimmst du ja auch so betriebliche Ehrenämter wie Ersthelfer, Brandschutzhelder etc. Das ist auch gut so.

"Vom meinen Chef kam die Antwort das er es nicht einsieht die Feuerwehr vor Ort zu unterstützen da die Feuerwehr seiner Meinung nur ein Saufverein ist."

Diese gerücht hält sich leider zu gut. Hier ist ies m.e. das du dich vorbildlich verhältst. Dein Chef kann auch was tun. Wenn er sieht das sich ein Feuerwehrmann unter aller Sau verhält kann ers es auch an den Kommandanten und dem Bürgermeister sowie dem Gemeinderat melden.

Dein Verhalten in der Friezeit geht im auch nichts an.