Ist diese Bewerbung überzeugend?

2 Antworten

kurze und knappe antwort:

nein, auf keinen fall!

sie strotzt nur so von diesen abgedroschenen, nichtssagenden phrasen, die heute millionenfach von bewerbern benutzt werden. und alle glauben, das man nur so und genau mit diesem wort-müll eine "richtige" bewerbung schreiben muss.

genau das gegenteil ist die realität!

weder ist etwas beeindruckendes von deiner motivation, noch von deinem besonderen interesse am angeschriebenen unternehmen zu lesen. und schon garnicht der ansatz eines individuellen schreibens, das "stinkt" nach "aus dem internet abgeschrieben"

du könntest namen und beruf austauschen und es für hunderte anderer jobs oder ausbildungsplätze benutzen, allerdings auch nicht mit mehr erfolg.

und am ende konjunktive; aber so weit wird kein personaler deine bewerbung lesen. die landet wie die 195 anderen gleich auf dem stapel "absagen"

nur die wenigen, die es mit den richtigen worten geschafft haben, den leser auf den absender neugierig zu machen, werden eingeladen.

Das Anschreiben könnte einen indviduellen Anstrich vertragen, so dass es nicht so aussieht als könntest Du es an mehrere Firmen schicken. Es sind auch in der Selbstdarstellung zu viele Floskeln enthalten- das kann im Prinzip jeder geschrieben haben.

Meine persönlichen Vorschläge zu den einzelnen Punkten

Sehr geehrte Damen und Herren,

War ein Ansprechpartner genannt? Falls ja, dann benenne diesen.

Einleitung

durch Ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen vergeben und habe großes Interesse Ihr Unternehmen kennenzulernen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz zum 01.09.2019.

Den Absatz kannst du komplett streichen oder kürzen. Der letzte Satz ist überflüssig, denn das steht schon im Betreff, den Betreff kannst du um das Startdatum ergänzen- das reicht dann.

Wenn dann würde ich nach "vergeben" direkt einen Punkt machen. Ein großes Interesse das Unternehmen kennenzulernen ist keine Motivation für eine Ausbildung, eher für ein Praktikum- lass das mal lieber weg.

Anschließend könntest du schreiben warum du dich genau in diesem Unternehmen bewirbst. Du kannst auf der homepage sehen, ob es vielleicht ein Marktführer ist, besondere Weiterbildung anbietet oder ein traditionelles Famileinunzernehmen ist. Es geht darum zu zeigen, dass du dich mit der Firma auseinandergesetzt hast.

Motivation für den Beruf. Ja, ist auch sehr allgemein-kann man aber so stehen lassen.

Hauptteil

Ist bei dir nach der Hochschulreife zu allgemein.

In meinem beruflichen Werdegang erhoffe ich mir für die Zukunft durch die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung, eine Möglichkeit zu ergattern, mich weiterzuentwickeln. Ich gehe mit Freude an die Tätigkeit und möchte Sie gerne bei Ihren Plänen unterstützen, um somit erste berufliche Erfahrung in Ihrem Unternehmen zu sammeln.

Würde ich streichen, denn das ist selbstverständlich.

Du solltest jetzt benennen was Du kannst und anhand von Beispielen darstellen.

Diese Fähigkeiten sollten für den Beruf nützilch sein. Auch kannst du auf besonders gute Noten in notwendigen Fächern hinweisen.

So ein Beispiel dafür wäre: "Ich bin kommunikativ und arbeite gerne im Team. Das ist mir während meiner Nebentätigkeit, Ehrenamt, Praktikum bei XYZ zu Gute gekommen."

Also: was hast du bisher gemacht und was kannst Du was für diese Stelle von Nutzen sein könnte?

Suche dir bitte Beispiele und informiere dich im Internet, z.B. hier:

https://karrierebibel.de/bewerbung-ausbildung/

https://karrierebibel.de/anschreiben/