Bewerbung, Grammatik, Rechtsschreibung?

2 Antworten

auf diesem Weg möchte ich die Chance nutzen und mich bei Ihnen für eine Ausbildungsstelle zur Rechtsanwaltfachangestellten zu bewerben.

Zur Sprachrichtigkeit:

  • auf diesem Weg möchte ich die Chance nutzen, (Komma) um mich bei Ihnen für eine Ausbildungsstelle zur Rechtsanwaltfachangestellten zu bewerben.
  • auf diesem Weg möchte ich die Chance nutzen und mich bei Ihnen für eine Ausbildungsstelle zur Rechtsanwaltfachangestellten [zu – streichen] bewerben.

Der Einstieg ist langweilig, überflüssig und stilistisch schlecht formuliert.

Erste Einblicke in den Beruf möchte ich durch ein Praktikum erwerben. Gleichzeitig möchte ich Sie während des Praktikums von meiner Willensstärke überzeugen. Durch das [Praktikum ] erhoffe ich mir viele Einblicke in die Arbeitswelt einer Rechtsanwaltsfachangestellten.

Warum sprichst du jetzt von einem Praktikum, wenn du eine Ausbildung willst? Du wiederholst in diesen drei Sätzen dreimal das Praktikum und der erste und der dritte Satz sind inhaltlich identisch.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Pflegefachfrau , (Komma) die ich letztes Jahr im April begonnen habe. Während meiner Ausbildung haben mir die Dokumentation [, das viele Schreiben – streichen] und der Kontakt zu meinen Mitmenschen sehr viel Freude bereitet.
In der Pflege spielen Rechte eine sehr große Rolle . Dieser Bereich hat mich sehr interessiert und ich möchte deshalb mein bereits erworbenes Wissen erweitern.

Also brichst du ab? Wenn dir die Dokumentation und der Kontakt zu deinen Mitmenschen so gut gefällt, warum willst du dann wechseln?

Zu meinen Stärken gehören Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Freundlichkeit , (Komma) die ich in die Ausbildung gerne [mit – streichen] einbringe. Ich übernehme gerne Verantwortung und arbeite selbstständig.
Ich würde mich freuen, Sie mit meinem freundlichen und mit meiner verständnisvollen Persönlichkeit tatkräftig unterstützen zu können.
Sehr gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Auf eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit deiner Bewerbung überzeugst du (mich) nicht.

Deine Stärken sind Allerweltsstärken, die jeder anführt.

Wenn du nicht näher erläuterst, was es mit deiner Pflegeausbildung und deinem Wunsch zu wechseln auf sich hat, wirkst du weder zielstrebig noch zuverlässig.

Und wenn du dich als Auszubildende bewirbst und im zweiten Satz ungefragt ein Praktikum anbietest, um (doppelt) Einblicke in den Beruf zu bekommen, liest sich das, als hättest du überhaupt keinen Plan von dem Beruf.

Allein der Punkt mit den Rechten ist positiv, aber trotz meiner Umformulierung, die nah an deinem Text bleiben sollte, immer noch schlecht formuliert.

Die Bewerbung würde ich so nicht abschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Joa, du solltest diesen Text vor allem noch einmal auf fehlende Kommata überprüfen. U. a. dort ist noch Verbesserungsbedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.