Arbeiten Labore auch am Wochenende?

3 Antworten

Es gibt Werte, die sich nicht verändern bei fachgerechter Lagerung. Meist sind Labore auch samstags besetzt. Aber nur Notfalllabore in Krankenhäusern sind auch sonntags besetzt.

Mach Dir keine Gedanken, die wissen schon, wie man was lagert und wie man was misst.

In der Regel arbeiten Labore bis Freitag Nachmittag mit Blut. Wenn man normal beim Frauenarzt, Kinderarzt etc. Blut abnimmt dan ist das morgends. Sodass am Nachmittag das Blut untersucht wird. Die Ergebnisse erhält man dan meistens am Montag da die Praxis bis dahin zu hat. Bei akuten Fällen im Krankenhaus etc. ZB. hcg werte im Blut, Gerinnung im Blut etc. Wird auch an Wochenenden im Labor gearbeitet. Meistens haben Krankenhäuser ihrer eigenen Labore die das dan direkt vor Ort machen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Natürlich arbeiten Labore auch am Wochenende. Und zwar nicht nur Kliniklabore, sondern auch Versandlabore sind zu der Zeit besetzt. Allerdings wird am Wochenende, Feiertag und auch nachts in der Regel nur ein eingeschränktes Programm geboten, da einfach weniger Personal zu den Zeiten arbeitet. Was nicht bearbeitet wird, wird fachgerecht gelagert, z. B. eingefroren.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Schilddrüse, werte!

Hallo erstmal, heute beim Arzt wurde mir Blut abgenommen, da mein Arzt den Verdacht hat, das ich eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnte. Ich habe seit 2 Wochen ein paar Beschwerden die ich ihm erzählt habe, und er hat dann meine Schilddrüße abgetastet und mein Blutdruck gemessen. Der lag bei 150/100 mmHg worauf er erstmal erstaunt war. Ich bin 15 Jahre alt und 1.72m groß und wiege 53 (: Nun wollte ich fragen , welche genauen Werte bei dem Blut untersucht werden, und ob auch andere Krankheiten erkannt werden können , oder werden NUR die Schilddrüsenwerte untersucht? Mache mir ziemliche Gedanken und hatte vergessen den Arzt zu fragen. Danke im vorraus!! mfg

...zur Frage

Risikolebensversicherung ärztliche Untersuchung?

Was wird bei dem Ärztlichen Test zu den Risikolebensversicherungen im Blut/Urin untersucht?

Geht es da um Werte wie bei einem Blutbild?
Oder ob ich i-welche verbotenen Substanzen im Blut habe ?

...zur Frage

Kann ein Zahnarzt Blut abnehmen?

Hallo! Kann ein Zahnarzt Blut abnehmen um die Werte zu bestimmen die man vor einer Zahn-OP wissen muss oder muss das der Hausarzt machen?

...zur Frage

Wohin kommt das Blut aus dem Blutlabor?

Also wenn Max Mustermann zum Azrt zum Blut Abnehmen geht, dann kommt das Blut ins Labor, wird untersucht und dann? Wo und wie wird das entsorgt?

...zur Frage

Blutabnahme nach Vollnarkose ,Änderung?

Ich hatte letzten Dienstag ,also vor einer Woche eine Vollnarkose wegen meinen Weisheitszähnen, und diesen Freitag hab ich einen Termin beim Hausarzt zum Blut abnehmen wegen meiner Schilddrüse ,werden meine Werte dann normal sein? Also hat sich was geändert durch die Vollnarkose ? Kann man an der selben stelle noch mal direkt jetzt Blut abnehmen ? Was ist wenn ich nicht hin gehe? Also den Termin hab ich von mir aus gemacht damit ich mir neue Tabletten holen kann ,der kam nicht vom Arzt

...zur Frage

Blutabnahme Freitags möglich? wegen wochenende - checken der entzündungswerte und auf virusinfekt?

guten tag,

ich möchte gern ein blutbild machen lassen wegen langen halschmerzen. es sollen die entzündungswerte und auf virusinfektion getestet werden. geht das allerdings auch freitags oder liegt es dann übers wochenende rum und gibt ein falsches ergebniss?

es sollte ja denk ich so schnell wie möglich im labor getestet werden da mit sicherheit sonst "werte" verloren bzw verfälscht werden oder nicht.

leider kann ich nur noch diese woche freitag. wenn es nicht geht würde ich natürlich bis nächste woche warten.

würde mich sehr über antworten von euch freuen.

vielen dank

schönen abend nocht

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?